Interventionelle Radiologie Scan 2015; 03(03): 205-206
DOI: 10.1055/s-0034-1392697
Aktuell
Minimal-invasive Onkologie
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HCC-Chirurgie bei kompensierter Leberzirrhose und portaler Hypertension

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. August 2015 (online)

Fazit

Die Ergebnisse der Metaanalyse, so das Fazit der Autoren, bestätigen die internationalen Behandlungsrichtlinien für HCC-Patienten mit kompensierter Leberzirrhose. Patienten mit klinisch signifikanter portaler Hypertension hatten unabhängig von der Methode, mit welcher die CSPH diagnostiziert worden war, im Vergleich zu Patienten ohne CSPH ein etwa doppelt so hohes 3- und 5-Jahres-Mortalitätsrisiko sowie ein etwa 3-fach höheres Risiko für eine postoperative Dekompensation der Leberfunktion.