Aktuelle Dermatologie 2015; 41(06): 242-248
DOI: 10.1055/s-0034-1392110
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Basistherapie des chronischen Handekzems mit Betulin-Emulsionen – Ergebnisse nicht-interventioneller Therapiestudien an 199 Patienten

Basic Therapy of Chronic Hand Eczema with Betulin-Emulsions – Results of Non-interventional Studies Including 199 Patients
C. Pföhler
1   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
,
K. Schorn
2   Birken AG, Niefern-Öschelbronn
,
C. Skudlik
3   Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie, Universität Osnabrück
,
T. Vogt
1   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Juni 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Betulin-Emulsionen werden seit mehreren Jahren im Bereich der medizinischen Hautpflege und des Hautschutzes eingesetzt. Sie sind W/O-Emulsionen, die auf tensidische Emulgatoren vollkommen verzichten können.

Methodik: In zwei verschiedenen nicht-interventionellen Studien (NIS) an insgesamt 199 Patienten wurde der Einsatz von Betulin-Emulsionen in der Basistherapie des chronischen Handekzems untersucht. In einer NIS (NIS 1) wurden Betulin-Emulsionen unter stationären Bedingungen als Basistherapie bei 99 Patienten geprüft. Hier stand die Frage nach der Verträglichkeit im Vordergrund. In eine weitere NIS (NIS 2) wurden insgesamt 100 ambulante Patienten mit Handekzemen unterschiedlichen Schweregrades aufgenommen. Bei 41 leichten Verlaufsformen verzichtete der behandelnde Arzt auf jede weitere über die Basistherapie hinausgehende Behandlung, sodass der direkte Einfluss der Betulin-Emulsionen auf die Therapie des chronischen Handekzems sichtbar wurde.

Ergebnisse: In der NIS 1 wurde die Verträglichkeit der Betulinemulsionen von fast 90 % der Patienten als „gut“, „sehr gut“ oder „hervorragend“ bewertet. In der NIS 2 stellte sich bei insgesamt guter Verträglichkeit heraus, dass Betulin-Emulsionen bei leichten Verlaufsformen des Handekzems alleinig für die Therapie eingesetzt werden können, ohne dass eine zusätzliche medikamentöse Therapie benötigt wird.

Diskussion: Betulin-Emulsionen eignen sich zur Basistherapie chronischer Handekzeme unterschiedlicher Schweregrade und Genese. Bei leichten Formen kann auf eine zusätzliche Therapie verzichtet werden.

Abstract

Background: Emulsions with betulin have been used in skin care and skin protection since several years. They represent W/O emulsions that can abstain from the use of tenside emulgators.

Materials and methods: In two non-interventional studies including 199 patients the use of betulin emulsions in the treatment of chronic hand eczema had been investigated. In one study (NIS 1) betulin emulsions had been investigated under inpatient conditions including 99 patients. The primary aim of the study was the tolerance of the product. In a further study, 100 outpatients with chronic hand eczema of differential severity had been investigated. In 41 cases with mild forms of hand eczema the treating physician resigned from using further medication. In these cases, the direct influence of the betulin emulsion could be inquired.

Results: Tolerance of the products in NIS 1 and NIS 2 had been judged as “good”, “very good” or “excellent” from nearly 90 % of the patients investigated. In NIS 2 betulin emulsions were this effective in the treatment of mild form of chronic hand eczema that further medication was expendable.

Conclusion: Emulsions with botulin are suitable for basic treatment of chronic hand eczema of different severity or genesis. In mild forms additional medical treatment is expendable.

 
  • Literatur

  • 1 Laszczyk MN, Reitenbach-Blindt I, Gehring W. Regenerative und anti-entzündliche Effekte von Betulin-Emulsionen bei gestörter epidermaler Barrierefunktion. Akt Dermatol 2009; 35: 1-5
  • 2 Daniels R, Laszczyk MN. Betulin für tensidfreie Emulsionen. Pharm Ztg 2008; 11: 34-36
  • 3 Laszczyk MN, Jäger S, Simon-Haarhaus B et al. Physical, chemical and pharmacological characterization of a new oleogel-forming triterpene extract from the outer bark of the birch (betulae cortex). Plant Med 2006; 72: 1389-1395
  • 4 Weigenand O, Hussein AA, Lall N et al. Antibacterial Activity of Naphtoquinones and Triterpenoids from Euclea natalensis Root Bark. J Nat Prod 2004; 67: 1936-1938
  • 5 Adomat C, Gehring W. Protektiver Effekt von Betulin-Emulsionen. Akt Dermatol 2013; 39: 499-503
  • 6 Kuiate JR, Mouokeu S, Wabo HK et al. Antidermatophytic Triterpenoids from Syzygium jambos (L.) Alston (Myrtaceae). Phytother Res 2007; 21: 149-152
  • 7 Alakurtti S, Makela T, Koskimies S et al. Pharmacological Properties of the Ubiquitous Natural Product Betulin. Eur J Pharm Sci 2006; 29: 1-13
  • 8 De la Puerta R, Martinez-Dominguez E, Ruiz-Guiterrez V. Effect of minor components of virgin olive oil on topical anti-inflammatory assays. Z Naturforsch [C] 2000; 55: 814-819
  • 9 Fernandez MA, de las Heras B, Garcia MD et al. New insights into the mechanism of action of the anti-inflammatory triterpene lupeol. J Pharm Pharmacol 2001; 53: 1533-1539
  • 10 Manez S, Recio MC, Giner RM et al. Effect of selected triterpenoids on chronic dermal inflammation. Eur J Pharmacol 1997; 334: 103-105
  • 11 Recio MC, Giner RM, Manez S. Investigations on the steroidal anti-inflammatory activity of triterpenoids from Diospyros leucomelas. Planta Med 1995; 61: 9-12
  • 12 Jay V, Bernhard P, Pourrat H et al. An innovative ingredient for a better skin protection. SÖFW-Journal 2000; 7: 24-27
  • 13 Diepgen L, Elsner P, Schliemann S et al. Management von Handekzemen, Leitlinie, ICD-10-Ziffer: L20.L23.L24.L25.L30. JDDG 2009; 7 (Suppl. 03) 1-16
  • 14 Meding B, Järvholm B. Hand eczema in Swedish adults – changes in prevalence between 1983 and 1996. J Invest Dermatol 2002; 118: 719-723
  • 15 Meding B, Järvholm B. Incidence of hand eczema – a population based retrospective study. J Invest Dermatol 2004; 122: 873-877
  • 16 Berg S. Prävalenz von Handekzemen in Heidelberg und weltweit – die Heidelberger Prävalenzstudie im Vergleich mit Ergebnissen aus der Literatur. Dissertation. Heidelberg: 2005
  • 17 Mortz CG, Lauritsen JM, Bindslev-Jensen C et al. Prevalence of atopic dermatitis, asthma, allergic rhinitis, and hand and contact dermatitis in adolescents. The Odense Adolescence Cohort Study on Atopic Diseases and Dermatitis. Br J Dermatol 2001; 144: 523-532
  • 18 Diepgen TL, Agner T, Aberer W et al. Management of chronic hand eczema. Contact Dermatitis 2007; 57: 203-210
  • 19 Staubach P, Lunter DJ. Basistherapie in der Dermatologie – Geeignete Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen. Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie 2014; 3: 26-34
  • 20 Lodén M, Wiren K, Smerud K et al. Treatment with a Barrier-strengthening Moisturizer Prevents Relapse of Hand-eczema. An Open, Randomized, Prospective, Parallel Group Study. Acta Dermato Venereologica 2010; 90: 602-606
  • 21 Studien der Birken AG. auf: www.imlan.de/wie-wirkt-imlan/studien.html
  • 22 Meyer-Hoffert U, Brasch J. Allergic contact dermatitis caused by betulin-containing triterpene extract from the outer bark of birch (Betula alba). Contact Dermatitis 2013; 68: 382-383
  • 23 Ebeling S, Naumann K, Pollok S et al. From a Traditional Medicinal Plant to a Rational Drug: Understanding the Clinically Proven Wound Healing Efficacy of Birch Bark Extract. PLOS ONE 2014; 9: e86147
  • 24 Metelmann HR, Brandner J, Schumann H et al. Accelerating the aesthetic benefit of wound healing by triterpene. J Craniomaxillo Fac 2012; 40: e150-154
  • 25 Aus www.clinicaltrials.gov Oleogel-S10 in Wound Healing of Skin Graft Donor Sites (BSG-12); Oleogel-S10 in Wound Healing of Split-Thickness Skin Graft Donor Sites (BSH-12); Oleogel-S10 Versus Standard of Care in Healing of Grade 2a Burn Wounds (BBW-11).
  • 26 Skudlik C, Breuer K, Jünger M et al. Optimierte Versorgung von Patienten mit berufsbedingten Handekzemen – Hautarztverfahren und Stufenverfahren Haut der gesetzlichen Unfallversicherung. Hautarzt 2008; 59: 690-695
  • 27 Skudlik C, Lindemann B, Woltjen M et al. (“With all suitable means”. Off-label-use and public statutory employers’ liability insurance.) „Mit allen geeigneten Mitteln“: Off-Label-Use und Berufsgenossenschaften. Hautarzt 2013; 64: 743-747