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DOI: 10.1055/s-0034-1391038
Aktuelle Therapie des Morbus Crohn
Publication History
Publication Date:
11 December 2014 (online)
Diagnostik
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Die Diagnose Morbus Crohn ergibt sich erst in der Zusammenschau von Klinik, Labor, bildgebenden Verfahren und Histologie.
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Zur Diagnostik einer Dünndarmbeteiligung sollte in erster Linie eine MRT durchgeführt werden.
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Bei selektierten Patienten sind die Sonografie, CRP oder Calprotectin geeignet zur Verlaufskontrolle.
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Überwachungskoloskopien sind bei der Kolitis Crohn genauso wichtig wie bei der Colitis ulcerosa.
Therapie
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Die Erstlinientherapie im Schub beim Morbus Crohn erfolgt vor allem mit topischen oder systemischen Glukokortikoiden. Zur Dauertherapie sind diese Medikamente ungeeignet.
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Viele Patienten benötigen eine zügige Einleitung einer remissionserhaltenden Immunsuppression mit Azathioprin und/oder einem TNF-Blocker. Eine Operation stellt mitunter eine Alternative zur immunsuppressiven Therapie dar.
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Ein aktives perianales Fistelleiden erfordert eine kombinierte operative und medikamentöse Therapie. Initial sollen eine Drainage von Abszessen und Fisteln sowie eine immunsuppressive Therapie erfolgen.
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Die meisten extraintestinalen Manifestationen und Komplikationen erfordern eine Intensivierung der Therapie der Grunderkrankung.
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