Neurochirurgie Scan 2015; 03(01): 34
DOI: 10.1055/s-0034-1390823
Aktuell
Neuroonkologie
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Inkomplette Resektion des vestibulären Schwannoms zeigt Vorteil für den Erhalt des Nervus facialis und ist in ausgewählten Fällen akzeptabel

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Publication Date:
29 January 2015 (online)

Fazit

Bei älteren Patienten kann die NTR oder STR in ausgewählten Fällen die neurovaskuläre Schädigung vermindern, die postoperative Funktion des Nervus facialis verbessern und die Operationsdauer vermindern. Es sollte immer eine NTR angestrebt werden. Alle Patienten sollten für 7 bis 10 Jahre nachuntersucht werden. Bei jungen Patienten sollte eine komplette Resektion oder zumindest eine NTR angestrebt werden. Im Falle eines erneuten Tumorwachstums sollten die stereotaktische Radiochirurgie oder die Gamma-Knife-Chirurgie bevorzugt werden.