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Interventionelle Radiologie Scan 2014; 02(03): 196-198
DOI: 10.1055/s-0034-1389698
DOI: 10.1055/s-0034-1389698
Diskussion
Inoperables nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom - RFA effektiver als SABR?
Die Effektivität der Radiofrequenzablation (RFA) und der stereotaktischen ablativen Radiotherapie (SABR) bei der Behandlung eines inoperablen nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) ist gut dokumentiert. Bilal et al. verglichen nun beide Methoden unter anderem in Bezug auf das Überleben der Patienten, die lokalen Progressionsraten sowie auftretende Komplikationen. Dazu führten sie eine Literaturrecherche innerhalb der Datenbank MEDLINE durch.Further Information
Publication History
Publication Date:
01 September 2014 (online)
Bei Patienten mit einem inoperablen NSCLC im Frühstadium gingen RFA und SABR im Vergleich zu der konventionellen Radiotherapie mit einem deutlichen Überlebensvorteil einher. In Bezug auf das 5-Jahres-Überleben sowie die lokalen Progressionsraten war die SABR der RFA überlegen. Unter beiden Methoden kam es zu Nebenwirkungen. Die Autoren empfehlen, auf Basis der vorhandenen Risikofaktoren für jeden Patienten eine maßgeschneiderte Behandlung zu entwickeln. Unter bestimmten Umständen sei möglicherweise ein kombinierter Ansatz die richtige Wahl.