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DOI: 10.1055/s-0034-1387775
Primary Cutaneous Cryptococcosis in an Eight-year-old Immunocompetent Child: How to Treat?
Primäre kutane Kryptokokkose bei einem 8-jährigen immungesunden Jungen: Wie behandeln?Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. Januar 2015 (online)
Abstract
Here we report on a case of primary cryptococcal skin infection in an immunocompetent 8-year-old boy. The infection first manifested itself as a subcutaneous abscess around the proximal joint of his right thumb after a minor injury from contact with a thorny shrub. After surgical incision and drainage was performed, Cryptococcus neoformans var. neoformans was the only pathogen cultured from the lesion. An agglutination test for the capsular antigen in serum displayed negative results and the immunological work-up revealed no underlying immunodeficiency. A “watch and wait” strategy — one without systemic antifungal treatment — was adopted and this resulted in uneventful healing. In summary, primary cryptococcal skin infections in immunocompetent hosts may be managed successfully by surgical treatment in combination with careful clinical follow-up. This approach may help avoid unnecessary antimicrobial treatments.
Zusammenfassung
Wir berichten über den Fall einer primären Hautinfektion durch Kryptokokken bei einem 8-jährigen immunkompetenten Jungen. Nach einer Verletzung in einem Dornengestrüpp manifestierte sich diese als subkutaner Abszess des rechten palmaren Daumenballens. Nach chirurgischer Inzision und Drainage konnte Cryptococcus neoformans var. neoformans als einziger Krankheitserreger aus dem Drainagesekret kultiviert werden. Ein Agglutinationstest für das Kapsel-Antigen im Serum blieb negativ wie auch Untersuchungen hinsichtlich einer systemischen Infektion oder einer zugrundeliegenden Immundefizienz. Wir verfolgten daraufhin eine abwartende („wait and watch“)-Strategie bei primärer kutaner Kryptokokkose ohne systemische antimykotische Therapie. Diese führte zur vollständigen Genesung. Eine primäre kutane Kryptokokkose beim immungesunden Patient kann durch alleinige chirurgische Therapie mit anschließenden engmaschigen klinischen Verlaufskontrollen erfolgreich behandelt werden – ein Vorgehen, das hilft, unnötige antimikrobielle Behandlungen zu vermeiden.
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