Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(45): 2285-2289
DOI: 10.1055/s-0034-1387353
Originalarbeit | Original article
Suchtmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sekundärdatenanalyse der Prävalenz der Alkoholabhängigkeit (F10.2) in Deutschland

Secondary data analysis of the prevalence of alcohol dependence (F10.2) in Germany
K. van der Linde
1   Lehrstuhl für Medizinmanagement, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
,
J. Wasem
1   Lehrstuhl für Medizinmanagement, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
,
G. Lux
1   Lehrstuhl für Medizinmanagement, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
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Publikationsverlauf

20. Januar 2014

05. Juni 2014

Publikationsdatum:
28. Oktober 2014 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Der Alkoholkonsum und die Alkoholabhängigkeit weisen in Deutschland im europäischen Vergleich ein hohes Niveau auf. Regelmäßiger Alkoholkonsum kann sich – auch bereits in kleineren Mengen – in Form organischer Folgeschäden manifestieren und somit zu Folgeerkrankungen führen. Mit Blick auf die direkten und indirekten Kosten für das Gesundheitssystem besitzen diese eine wesentliche gesamtgesellschaftliche Relevanz. Nachdem sich bereits einige Publikationen mit der Prävalenz der akuten Alkoholintoxikation und dem Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen befasst haben, stellt sich die Frage, wie sich diese auf Basis der Abrechnungsdaten ambulanter und stationärer Leistungserbringer in der Population der Erwachsenen ≥ 18 darstellt und welche Tendenz innerhalb eines mehrjährigen Zeitraums zu beobachten ist. In der vorliegenden Studie werden die Kodierungen der Alkoholabhängigkeit (F10.2-Diagnose) getrennt nach ambulantem und stationärem Sektor in der Versichertenpopulation ≥ 18 Jahre analysiert und im Zeitverlauf dargestellt.

Patienten und Methoden: Die Studie analysiert die Prävalenzentwicklung der Alkoholabhängigkeit anhand der Sekundärdaten (Abrechnungsdaten) einer bundesweit tätigen gesetzlichen Krankenkasse in einem Modelldatensatz, der auf einer Zufallsstichprobe von mehr als 3 Mio. Versicherten im 5-Jahres-Zeitraum von 2006 bis 2010 beruht. Für die Prävalenzdarstellungen wurden Versichertenzahlen genutzt. Für die Identifikation der relevanten Versicherten wurden nur gesicherte ambulante bzw. stationäre F10.2-Diagnosen verwendet. Der Datensatz wurde bzgl. der Alters- und Geschlechtsverteilung an die Verteilung in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) adjustiert, um eine entsprechende Repräsentativität zu gewährleisten. Die Analysen der einzelnen Jahre bezogen sich nur auf Versicherte im Alter von ≥ 18 Jahren. Mit Hilfe der Versichertenstatistik der GKV erfolgten für jedes Kalenderjahr Hochrechnungen der ermittelten Prävalenzwerte, um die Fallzahlen auf GKV-Ebene und deren Entwicklung im Zeitverlauf zu schätzen.

Ergebnisse: Die Daten zeigen von 2006 bis 2010 die Tendenz leicht zunehmender Prävalenzen der Alkoholabhängigkeit. Für Versicherte mit mindestens einer ambulanten oder stationären F10.2-Diagnose stieg die Prävalenz von 1,04 % im Jahr 2006 bis auf 1,14 % im Jahr 2010 an. Für Versicherte mit einer gesicherten ambulanten F10.2-Diagnose lag die Prävalenz 2006 bei 0,67 % und 2010 bei 0,79 %. In allen Analysen zeigte sich eine Relation von 30 % betroffener Frauen zu 70 % betroffenen Männern. Von 2006 bis 2010 sank der Anteil von Versicherten mit Krankhausaufenthalten wegen einer Alkoholabhängigkeit kontinuierlich von 14,51 % auf 12,24 %.

Folgerung: Für die betrachtete Versichertengruppe der ≥ 18-Jährigen zeigen die Analyseergebnisse eine Tendenz leicht steigender Prävalenzen der Alkoholabhängigkeit – allerdings bei gleichzeitig abnehmendem Anteil hospitalisierter Patienten. Vergleichbare bundesweite Studien auf der Basis von Sekundärdaten einer Krankenkasse unter Einbezug von ambulanten und stationären Diagnosen aus dem Jahr 2010 weisen ebenfalls Prävalenzen der Alkoholabhängigkeit von etwa 1,18 % auf, allerdings bezogen auf den Altersbereich der 15- bis 64-Jährigen.

Abstract

Background and aim: Compared to other European countries, alcohol consumption and abuse in Germany is on a high level. Even in smaller quantities, frequent alcohol consumption can generate organic damages and thus lead to secondary diseases that have a significant societal relevance regarding direct and indirect costs for the healthcare system. After several publications have already addressed the prevalence of acute alcohol intoxication and alcohol abuse in adolescents, the question arises how the prevalence of alcohol abuse develops on the basis of the accounting data of outpatient and inpatient care providers in the population of adults aged 18 and over and what tendency can be observed within a multi-year period. Within this study, the coding of alcohol abuse (F10.2 diagnosis) was analyzed separately for outpatient and inpatient sector in the insured population ≥ 18 years and presented over time.

Patients and methods: The development of the prevalence of alcohol abuse was analyzed on the basis of secondary random sample data from one nation-wide working statutory health insurance with a total population of more than 3 million insurants in the 5-year period from 2006 to 2010. For the presentation of the prevalences, insurant numbers were used. For the identification of the relevant insurants, only confirmed outpatient F10.2 diagnoses or inpatient F10.2 diagnoses were used. The age and sex distributions of the dataset were adjusted to the distribution in the statutory health insurance to ensure representativeness. The analyses of each single year only allude to insured persons aged ≥ 18 years. With the help of the statistics of the insured of statutory health insurance, for each calendar year, projections of the detected prevalence rates were determined to estimate the number of cases on the statutory health insurance level and their development over time.

Results: The results show a tendency of slightly increasing prevalence of alcohol dependence from 2006 to 2010. For insured persons with at least one inpatient or outpatient F10.2 diagnosis, the prevalence continuously rises from 1,04 % in 2006 to 1.14 % in 2010; the prevalence of insured persons who received an alcohol dependence diagnosis only in the outpatient sector, increased from 0,67 % to 0,79 % in that time scale. In all analyzes, there was a ratio of 30 % affected women to 70 % affected men. From 2006 to 2010, the proportion of insured persons with hospitalization caused by alcohol dependence decreased steadily from 14,51 % to 12,24 %.

Conclusion: For the analyzed group of persons aged ≥ 18 years, the present analysis results show a tendency of slightly increasing prevalences of alcohol abuse, however at the same time combined with a decreasing proportion of hospitalized patients. Similar nationwide studies from 2010 on the basis of secondary data of a health insurance company and inclusion of outpatient and inpatient diagnoses also indicate prevalences of alcohol dependence of about 1.18 %, but they base on the age range of 15- to 64-year-old insurants.