Z Gastroenterol 2014; 52 - KG148
DOI: 10.1055/s-0034-1386170

Prognostische Bedeutung von Subgruppen der BCLC-B Klassifikation von Patienten mit hepatozelluärem Karzinom in einem europäischen Kollektiv

A Weinmann 1, S Koch 1, M Sprinzl 1, J Menke 1, C Düber 2, G Otto 3, H Lang 4, PR Galle 1, M Wörns 1
  • 1Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Mainz, Germany
  • 2Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Mainz, Germany
  • 3Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität, Transplantationschirurgie, Mainz, Germany
  • 4Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität, Klinik für Allgemien-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Mainz, Germany

Einleitung: Bei Patienten mit Leberzellkarzinom (HCC) dient die BCLC-Klassifikation der Abschätzung der Prognose und unterstützt die Therapieentscheidung über die algorithmische Komponente. Das Stadium BCLC B beinhaltet heterogene Tumoreigenschaften und unterschiedlich eingeschränkte Leberfunktion. Im Jahr 2012 wurde von Bolondi et al. eine Untergliederung für das BCLC B Stadium vorgeschlagen. Es ist unklar, ob diese Untergliederung mit einer unterschiedlichen Prognose assoziiert ist.

Ziele: Analyse der prognostischen Signifikanz der Subklassifikation des BCLC B Stadiums in einem europäischen HCC Kollektiv.

Methodik: Retrospektive Analyse von Patienten mit gesichertem HCC, die zwischen 2004 und 2011 an der Universitätsmedizin Mainz behandelt wurden. Bei allen Patienten wurde das BCLC Stadium bei Erstdiagnose bestimmt und das Stadium BCLC B nach der vorgeschlagenen BCLC B Untergliederung weiter klassifiziert. Analyse des Überlebens nach der Kaplan-Meier Methode.

Ergebnis: 28,7% von insgesamt 884 Patienten präsentierten sich im Stadium BCLC B. Das mediane Alter bei Erstdiagnose betrug 65,8 Jahre. Geschlechtsverhältnis 87,8% Männer/12,2% Frauen. Die Ätiologie der zugrundeliegenden Lebererkrankungen (LE) war Alkoholische LE/HCV/HBV/NASH/andere LE in 40,6%/22,4%/11,8%/4,7%/14,2% der Fälle. Keine LE lag bei 6,3% vor. Die Stadien B1 bis B4 fanden sich bei 16,1%/56,7%/7,9%/19,3%. Ingesamt wurden 33 Patienten nach Teilnahme an einem prä-Transplantations-TACE-Protokoll transplantiert.

Das 1-Jahresüberleben betrug 82,9%, 72,9%, 65% und 49% in den Stadien B1-B4. Die Ergebnisse aus dem Log-Rank-Test zeigten keine signifikanten Unterschiede im Überleben in den benachbarten Subgruppen (B1 vs. B2: p = 0,32, B2 vs. B3: p = 0,31, B3 vs. B4: p = 0;307). Vergleicht man die Subgruppen B1 mit B4 (p = 0,01) und B2 mit B4 (p = 0,013) fanden sich signifikante Unterschiede im Überleben.

Schlussfolgerung: Die Subgruppen des BCLC B Stadiums unterscheiden sich im Überleben, wobei Signifikanz nur Vergleich B1 vs. B4 und B2 vs. B4 gezeigt werden konnte. Die Ergebnisse stützen die Hypothese, dass die vorgeschlagene BCLC B Subklassifikation die Grundlage für eine bessere Prognoseabschätzung sein kann. Eine Validierung in weiteren Kollektiven vor einem klinischen Einsatz ist jedoch notwendig.