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DOI: 10.1055/s-0034-1386148
Autoimmunhepatitis-Diagnostik: alte und neue Klassifikation im Vergleich
Die Diagnosestellung einer Autoimmunhepatitis (AIH) kann schwierig sein. Hennes et al (Hepatology 2008) haben 2008 vereinfachte Kriterien für die Diagnose der AIH publiziert. Ziel dieser Studie war es, die neuen Diagnosekriterien mit der komplexen Alvarez-Klassifikation (Alvarez et al, J Hepatol 1999) am Regensburger AIH-Kollektiv zu vergleichen.
Patienten und Methoden: Als Goldstandard für die Diagnose der AIH wurde die Alvarez-Klassifikation in Kombination mit einem Ansprechen auf Steroide gewertet. 70 AIH-Pat. (71% w) und eine Kontrollgruppe mit 211 Pat. (109 w) mit anderen Lebererkrankungen wurden retrospektiv analysiert. Eine Leberhistologie lag bei allen Pat. vor. Bei 8 Pat. der AIH-Gruppe bestand ein Overlap-Syndrom mit AIH+PBC und 3 Pat. hatten eine AIH+PSC. Die Kontrollen setzten sich wie folgt zusammen: PBC (n = 52), PSC (n = 27), NASH (n = 67), Hepatitis B/C (n = 50) und medik.-toxische Hepatitis (n = 15).
Ergebnisse: Das mittl. Alter bei Erstdiagnose der AIH betrug 49 ± 17J., am häufigsten wurde die Diagnose zwischen 60 – 69J. gestellt. Nach der alten Klassifikation wurde bei 31 Pat. eine definitive AIH und bei 39 Pat. eine wahrscheinliche AIH nachgewiesen. Mithilfe der neuen Klassifikation konnte bei 30 Pat. eine definitive, bei 31 Pat. eine wahrscheinliche und bei 9 Pat. keine AIH-Diagnose gestellt werden. Bei 18 Pat. wurde in beiden Klassifikationen übereinstimmend eine definitive AIH und in 20 Pat. eine wahrscheinliche AIH diagnostiziert. Aus der Kontrollgruppe wurde nach der alten AIH-Klassifikation bei 2 Pat. mit einer medik.-toxischen Hepatitis eine wahrscheinliche AIH diagnostiziert (kein Ansprechen auf Steroide). Nach der neuen Klassifikation wurde bei 1 PSC- und bei 5 PBC-Pat. die Diagnose einer wahrscheinlichen AIH gestellt. Bei allen anderen Pat. wurde mit den vereinfachten Kriterien eine AIH ausgeschlossen. Die Spezifität der Hennes-Klassifikation lag bei 97% und die Sensitivität bei 88%.
Schlussfolgerung: Die vereinfachte Klassifikation der AIH zeigt eine gute Übereinstimmung mit der alten, komplexen AIH-Klassifikation. Ein Teil der PBC-Patienten wurde mit der neuen Klassifikation fälschlicherweise als wahrscheinliche AIH erkannt.