Z Gastroenterol 2014; 52 - KG106
DOI: 10.1055/s-0034-1386128

Der Apoptosemarker M30 korreliert mit der Prognose von Patienten mit Leberzirrhose

O Waidmann 1, F Brunner 1, E Herrmann 2, S Zeuzem 1, A Piiper 1, B Kronenberger 1
  • 1Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Germany
  • 2Universitätsklinikum Frankfurt, Institut für Biostatistik und mathematische Modellierung, Frankfurt, Germany

Einleitung: Die Apoptose von Hepatozyten ist ein wichtiger pathogenetischer Faktor bei der Entwicklung und Progression der Leberzirrhose. M30 ist ein Zytokeratin 18 basierter Serummarker, der apoptotischen Zelltod epithelialer Zellen widerspiegelt. Bis jetzt wurde M30 noch nicht als prognostischer Parameter bei Patienten mit Leberzirrhose evaluiert.

Ziele: Wir führten daher eine prospektive Studie durch, um M30 als Surrogatmarker für die Schwere der Lebererkrankung und die Prognose von Patienten mit Leberzirrhose zu untersuchen.

Methodik: In einer Gruppe prospektiv eingeschlossener Zirrhosepatienten wurden bei Studieneinschluss Komplikation der Leberzirrhose erfasst und die M30 Serumspiegel mittels ELISA gemessen. Die Patienten wurden bis zum Tod oder bis zur Lebertransplantation oder bis zum letzten Kontakt nachverfolgt. Der Zusammenhang zwischen der M30 Serumkonzentration und dem Gesamtüberleben wurde mit uni- und multivariaten Cox Regressionsanalysen untersucht.

Ergebnis: 238 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. 176 Patienten (73,9%) litten unter einer dekompensierten Zirrhose bei Studieneinschluss. Die mediane Zeit in der Studie betrug 283 Tage (Intervall 1 – 1382 Tage). Die M30 Spiegel unterschieden sich zwischen den Child Pugh Stadien und korrelierten mit dem MELD score. Die Patienten wurde anhand der M30 Konzentration im Serum in Patienten mit niedrigen (< 300 U/l), hohen (300 – 3000 U/l) und sehr hohen (< 3000 U/l) M30 Spiegeln eingeteilt. Das Gesamtüberleben der Patienten mit niedrigen, hohen sowie sehr hohen M30 Spiegeln war signifikant unterschiedlich. Weiterhin war der M30 Serumspiegel ein unabhängiger Risikofaktor für Mortalität unabhängig vom Alter, Geschlecht, dem Child Pugh Stadium, dem MELD score, Infektionen und hepatischer Dekompensation in der multivariaten Cox Regressionsanalyse.

Schlussfolgerung: M30 Serumspiegel korrelieren mit der Schwere der Lebererkrankung und sind ein unabhängiger prognostischer Faktor.