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DOI: 10.1055/s-0034-1383344
Ballonenteroskopie-gestützte ERCP bei Y-Roux-Anastomosenkonstellation im klinischen Alltag – ein Kommentar zu den Publikationen von Mönkemüller et al. aus chirurgischer Sicht (Fallseriendurchsicht und kritische Interpretation)
Use of Balloon Enteroscopy-Guided ERCP in Postsurgically Changed Anatomy of the Upper GI Tract (Roux-en-Y Anastomosis) – A Comment on the Publications by Mönkemüller et al. from a Surgical PerspectivePublication History
Publication Date:
27 February 2015 (online)
Einleitung
Die Enteroskopie bietet die Möglichkeit, sowohl in der „single-balloon“- als auch mit der „double-balloon“-Technik Erkrankungen des Dünndarms zu diagnostizieren und ggf. interventionell-endoskopisch zu therapieren [1], [2], [3], [4], [5], [6]. In diesem Zusammenhang wurde für diese Methoden der Begriff der ballonassistierten Enteroskopie (BAE) geprägt. Bei Patienten nach vorangegangenen komplexen viszeralchirurgischen Oberbaucheingriffen mit Rekonstruktion mittels Y-Roux-Anastomose sowohl mit als auch ohne biliäre Rekonstruktion treten mitunter sekundäre pankreatobiliäre Probleme auf [7]. Biliäre Interventionen sind mittels konventioneller endoskopisch-retrograder Cholangiopankreatografie (ERCP) bei diesen Patienten nicht durchführbar. Mönkemüller et al. haben in ihren Publikationen die technische Machbarkeit einer erfolgreichen diagnostischen und therapeutischen BAE-gestützten ERC bei Patienten mit einer derartig postchirurgisch veränderten Oberbauchanatomie beschrieben [8], [9], die sich an ähnliche, davor bereits berichtete Untersuchungen anlehnen [10], [11]. Die Möglichkeiten der BAE-gestützten ERC erscheinen im klinischen Alltag von zunehmender Bedeutung. In dieser Arbeit erfolgt eine kritische Durchsicht der Publikationen der Arbeitsgruppe Mönkemüller et al. und Analyse der technischen Parameter bei diagnostischer und therapeutischer BAE-gestützter ERC mit abschließender kritischer Zusammenfassung und entsprechendem Kommentar aus chirurgischer Sicht.
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Literatur
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- 7 Chahal P, Baron TH, Topazian MD et al. Endoscopic retrograde cholangiopancreatography in post-Whipple patients. Endoscopy 2006; 38: 1241-1245
- 8 Mönkemüller K, Bellutti M, Neumann H et al. Therapeutic ERCP with the double-balloon enteroscope in patients with Roux-en-Y anastomosis. Gastrointest Endosc 2008; 67: 992-996
- 9 Mönkemüller K, Fry LC, Bellutti M et al. ERCP with the double balloon enteroscope in patients with Roux-en-Y anastomosis. Surg Endosc 2009; 23: 1961-1967
- 10 Aabakken L, Bretthauer M, Line PD. Double-balloon enteroscopy for endoscopic retrograde cholangiography in patients with a Roux-en-Y anastomosis. Endoscopy 2007; 39: 1068-1071
- 11 Emmett DS, Mallat DB. Double-balloon ERCP in patients who have undergone Roux-en-Y surgery: a case series. Gastrointest Endosc 2007; 66: 1038-1041
- 12 Mensink PB, Haringsma J, Kucharzik T et al. Complications of double balloon enteroscopy: a multicenter survey. Endoscopy 2007; 39: 613-615
- 13 Mönkemüller K, Jovanovic I. Endoscopic and retrograde cholangiographic appearance of hepaticojejunostomy strictures: a practical classification. World J Gastrointest Endosc 2011; 3: 213-219
- 14 Neumann H, Fry LC, Meyer F et al. Endoscopic retrograde cholangiopancreatography using the single balloon enteroscope technique in patients with Roux-en-Y anastomosis. Digestion 2009; 80: 52-57