Zentralbl Chir 2014; 139(5): 487-490
DOI: 10.1055/s-0034-1382896
Übersicht
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Zukunft der Gefäßmedizin

The Future of Vascular Medicine
K. Kroeger
Klinik für Gefäßmedizin, HELIOS Kliniken Krefeld, Deutschland
,
B. Luther
Klinik für Gefäßmedizin, HELIOS Kliniken Krefeld, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
14 October 2014 (online)

Zusammenfassung

Die Gefäßmedizin hat auch zukünftig eine große Bedeutung für die Gesundheit der Menschen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Überalterung der Gesellschaft nicht zu einem dramatischen Anstieg der Patientenzahlen, sondern zu einer Veränderung des Spektrums der Komorbiditäten führt. Neben einer eigenen gefäßmedizinischen Forschung zu den intensivmedizinischen Besonderheiten der Gefäßpatienten sollte zukünftig die Einbindung der Gefäßmedizin in ein ganzheitliches Konzept von der Fast-Track-Operation über eine geriatrisch orientierte Intensivüberwachung bis hin zur geriatrischen Frührehabilitation angestrebt werden. Für die Zukunft der Gefäßmedizin ist die Herausstellung der Gefäßmedizin als eigenständiges Fachgebiet unter Abgrenzung von der Kardiologie und der Radiologie wichtig. Andererseits ist das Fach so vielschichtig und wird in Zukunft weitere Spezialisierungen erfahren, dass eine Vermischung von Chirurgie und Angiologie anzustreben ist mit dem Ziel, die gefäßchirurgischen Kenntnisse und Fähigkeiten auf Augenhöhe mit den medikamentösen und interventionellen Maßnahmen zu bewahren und weiter zu entwickeln. Nur große, interdisziplinär geführte Gefäßzentren sind zukünftig in der Lage, eine zeitnahe Diagnose und Therapieindikation zu stellen, die der wachsenden Multimorbidität des Patienten vor und nach den therapeutischen Maßnahmen gerecht wird, im akuten Notfall komplexe Therapien durchzuführen und durch eine ausreichende Fallzahl gut trainierte Teams vorzuhalten. Nur so kann die Mortalität im Sinne der Patienten gesenkt werden.

Abstract

In the future vascular medicine will still have a great impact on health of people. It should be noted that the aging of the population does not lead to a dramatic increase in patient numbers, but will be associated with a changing spectrum of co-morbidities. In addition, vascular medical research has to include the intensive care special features of vascular patients, the involvement of vascular medicine in a holistic concept of fast-track surgery, a geriatric-oriented intensive monitoring and early geriatric rehabilitation. For the future acceptance of vascular medicine as a separate subject area under delimitation of cardiology and radiology is important. On the other hand, the subject is so complex and will become more complex in future specialisations that mixing of surgery and angiology is desirable, with the aim to preserve the vascular surgical knowledge and skills on par with the medical and interventional measures and further develop them. Only large, interdisciplinary guided vascular centres will be able to provide timely diagnosis and therapy, to deal with the growing multi-morbidity of the patient, to perform complex therapies even in an acute emergency and due to sufficient number of cases to present with well-trained and experienced teams. These requirements are mandatory to decrease patientsʼ mortality step by step.

 
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