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Neonatologie Scan 2014; 03(03): 178-179
DOI: 10.1055/s-0034-1377838
DOI: 10.1055/s-0034-1377838
Diskussion
Respiratorische Erkrankungen: Optimaler CPAP nach Extubation von Frühgeborenen
Um nach Extubation von Frühgeborenen die Oxygenierung zu sichern, wird die Atmung im Allgemeinen mit nasalem CPAP (continuous positive airway pressure) unterstützt. Aber obwohl diese Atemhilfe seit Jahren eingesetzt wird, gibt es nur wenige gesicherte Daten zu den optimalen Druckwerten. Buzzella et al. haben es genauer untersucht.Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. August 2014 (online)
Der Einsatz von CPAP-Werten zwischen 7 und 9 cmH2O scheint bei Frühgeborenen mit Lungenerkrankung sicher und wirksamer für einen Extubationserfolg als die herkömmlichen Werte von 4 – 6 cmH2O. Allerdings sollten größere Studien das zunächst weiter untersuchen, auch im Hinblick darauf, warum letztlich die Beatmungsdauer in beiden Gruppen vergleichbar lang war. Langzeitbeobachtungen sollten außerdem zeigen, wie sich diese Kinder insgesamt und im Hinblick auf respiratorische Probleme weiter entwickeln.