Interventionelle Radiologie Scan 2014; 02(03): 223-224
DOI: 10.1055/s-0034-1377819
Aktuell
Minimal-invasive Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

EASL und mRECIST Kriterien bessere Prognoseinstrumente als RECIST 1.1 bei HCC-Patienten nach TACE

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Publication Date:
01 September 2014 (online)

Fazit

Laut den Autoren vergleicht ihre Studie erstmalig direkt die 3 Methoden zur Bewertung der radiologischen Response nach lokoregionaler Therapie bei HCC-Patienten und ihre Aussagekraft für das Gesamtüberleben. Die mRECIST- und EASL-Kriterien sagten die Unterschiede im Gesamtüberleben für Responder und Nicht-Responder 1 Monat nach TACE zuverlässiger voraus als konventionelle RECIST 1.1-Kriterien und erwiesen sich als geeignete und unabhängige Prognosefaktoren für das Gesamtüberleben. Einschränkend weisen die Autoren neben dem retrospektiven und Single-Center-Charakter ihrer Untersuchung darauf hin, dass Patienten in der Studien-Kohorte enthalten sind, die nach TACE noch eine RFA erhielten. In der multivariaten Analyse war die nachfolgende RFA allerdings kein unabhängiger Prognosefaktor für das Gesamtüberleben in dieser Kohorte.