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DOI: 10.1055/s-0034-1376497
ERCC1-positive zirkulierende Tumorzellen im Blut von Ovarialkarzinompatientinnen als neuer prädiktiver Biomarker für Platinresistenz
Fragestellung:
Die Identifikation eines blutbasierten Biomarkers zur Prädiktion einer Platinresistenz ovarieller Karzinome ist äußerst wünschenswert. In diesem Zusammenhang wurde die Expression der ERCC1-Endonuklease bislang als möglicher Biomarker für Platinresistenz diskutiert, jedoch wurde kürzlich gezeigt, dass die immunhistochemische ERCC1-Detektion im Primärtumor klinisch nicht informativ ist. Wir konnten bereits die prognostische Relevanz zirkulierender Tumorzellen (CTC) im Blut von Ovarialkarzinompatientinnen zeigen. Basierend auf der Hypothese, dass der beobachtete negativ-prognostische Einfluss von CTC möglicherweise mit einem platineresistenzassoziierten Phänotyp dieser Zellen korreliert, war Ziel der vorliegenden Studie, die klinischen Relevanz von ERCC1-exprimierenden CTC hinsichtlich der Prädiktion einer Platinresistenz zu beurteilen.
Methodik:
In präoperativen Blutproben (n = 143) erfolgte eine immunomagnetische CTC-Anreicherung durch die epithelialen Epitope GA733 – 2 (EpCAM) und MUCIN-1. Daraufhin erfolgte eine Multiplex-RT-PCR zum Nachweis der epithelialen tumorassoziierten Transkripte GA733 – 2 (EpCAM), MUC-1 oder CA-125 (AdnaTest OvarianCancer), bzw. zusätzlich eine separate Singleplex-Reaktion zum Nachweis von ERCC1-Transkripten. Der ERCC1-Expressionsstatus im primären Tumorgewebe (n = 188) wurde mittels Immunhistochemie bestimmt (Antikörper 8F1).
Ergebnis: Die Präsenz von ERCC1+CTC zum Zeitpunkt der Primärdiagnose wurde bei 8% der Patientinnen beobachtet und korrelierte signifikant mit einem verkürzten progressionsfreiem Überleben (PFS) sowie Gesamtüberleben (OS, p = 0,035 bzw. p = 0,037). ERCC1+CTC erwiesen sich ferner als unabhängiger Prädiktor für ein verkürztes PFS (p = 0,007), sowie für das Vorliegen einer Platinresistenz (p = 0,012). Die ERCC1-Expression im korrespondierenden Primärtumorgewebe hingegen war klinisch nicht informativ und korrelierte weder mit Prognose noch mit Platinresistenz.
Schlussfolgerung:
Die aktuelle Studie beschreibt erstmalig einen molekularen blutbasierten Biomarker zur Prädiktion einer Platinresistenz beim Ovarialkarzinom. In diesem Zusammenhang bietet die Detektion von ERCC1+CTC im Rahmen einer “Real-Time-Liquid-Biopsy” eine vielversprechende Alternative zu der bislang kontrovers diskutierten ERCC1-Detektion im primären Tumorgewebe.