Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0034-1376015
Stuhltransplantation bei chronischer Obstipation – ein erster Erfahrungsbericht und Literaturüberblick
Einleitung: Die Stuhltransplantation (FMT) erlangte in den vergangenen
Jahren zunehmendes wissenschaftliches Interesse, welches einerseits durch erfolgsversprechende klinische Endpunktstudien und andererseits durch Fortschritte in der Microbiomsequenzierung und dem damit einhergehenden besseren Verständnis des intestinalen Microbioms begründet ist. Bei rezidivierenden Clostridieninfektionen stellt die FMT schon heute die bestwirksame wissenschaftlich etablierte Therapieoption dar. Auch die chronische Obstipation scheint mit Veränderungen des intestinalen Microbioms einherzugehen. Ob durch eine FMT eine chronische Obstipation positiv beeinflusst werden kann ist bisher wissenschaftlich noch nicht bekannt. Wir beschreiben den weltweit ersten Fall einer FMT bei chron. Obstipation.
Fallbericht: Wir führten eine einmalige FMT bei einer 58-jährigen Pat. mit seit über 10 Jahren bestehender chronischer Obstipation und chron. Laxantieneinnahme durch. Die Durchführung wurde von der Pat. ohne Nebenwirkungen gut vertragen. Bereits in der ersten Woche zeigte sich eine deutliche Besserung der Obstipation die im Überwachungszeitraum von 9 Monaten erfreulicherweise bestehen blieb. Seit der FMT benötigt die Pat. keine Laxantien mehr. Eine Colontransitzeitmessung 3 Monate nach FMT zeigte eine deutl. Abnahme von 28,8h (mit Dulcolaxeinnahme vor FMT) auf 14,8h (ohne Dulcolaxeinnahme nach FMT) sowie signifikante Verbesserung der erhobenen Obstipation Scores (Cleveland Obtipation Score 14 Punkte auf 6 Punkte bzw. Constipation Score nach Agachan 16 Punkte auf 6 Punkte)
Diskussion: Eine Veränderung des intestinalem Microbioms durch FMT scheint auch bei chronischer Obstipation wirksam zu sein. So konnte beispielsweise beim Obstipation prädominantem IBS eine Häufung von Sulfatverstoffwechselnden Bakterien im Vergleich zu Gesunden gefunden werden. In einer Fallserie von 45 Pat. mit schwerer Obstipation führte die coloskopische Verabreichung einer Bakteriensuspension zu einer sofortigen klinischen Besserung bei 89% und anhaltend normalem Stuhlverhalten bei 60% in einem Nachbeobachtungszeitraum von 9 – 19 Monaten. Weiterführende klinische Studien sind in dieser Indikationsstellung gefordert.