Z Gastroenterol 2014; 52 - P29
DOI: 10.1055/s-0034-1376013

Endobarrier®-Therapie bei übergewichtigen Typ-2-Diabetikern

A Todoroff 1, K Baumgartner 1, K Mrak 1, J Tschmelitsch 1
  • 1Barmherzige Brüder St. Veit, St. Veit/Glan, Austria

Einleitung: Der Endobarrier® stellt eine neuartige endoskopische Behandlungsmethode für Patienten mit Typ-2-Diabetes und Übergewicht dar. Die Ziele dieser Therapie sind eine signifikante Reduktion der Blutzucker- und HbA1c-Werte mit partieller oder totaler Remission des Typ-2-Diabetes neben einer signifikanten Gewichtsreduktion und Verbesserung der kardiovaskulären Risikofaktoren.

Methodik: Der Endobarrier® besteht aus einer Nitinol-Stentverankerung mit einem 60 cm langen Schlauchsystem aus impermeablem Fluoropolymer, welches im Bulbus duodeni platziert wird und 60 cm proximales Jejunum auskleidet, wodurch das System den Effekt einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation imitiert. Das System wird bei guter Verträglichkeit für 12 Monate belassen.

Patienten-Charakteristika:

Patient 1: 51-jährige Patientin mit BMI 35,1 (154 cm/84 kg) und diätetisch eingestelltem Typ-2-Diabetes (BZ 113 mg/dl, HbA1c > 50mmol/mol anamnestisch) sowie COPD II° (FEV1 51,6%). Aufgrund der respiratorischen Partialinsuffizienz mit O2-Pflicht bei Belastung ist die Patientin für einen bariatrischen Eingriff nicht OP-tauglich.

Patient 2: 44-jährige Patientin mit BMI 32 (180 cm/103 kg) und diätetisch eingestelltem Typ-2-Diabetes (BZ 109 mg/dl, HbA1c 32,9mmol/mol), sowie gastroösophagealem Reflux und Kardiomyopathie. Aufgrund der Kardiomyopathie erlangt die Patientin keine OP-Tauglichkeit für einen bariatrischen Eingriff.

Ergebnisse: In beiden Fällen konnte das System komplikationslos endoskopisch implantiert werden. Drei Monate nach Implantation klagte Patientin 1 über gelegentliche Übelkeit, Patientin 2 über gelegentliche Durchfälle, wobei nach genauer Anamneseerhebung Diätfehler ursächlich dafür waren.

Die Gewichtsreduktion bei Patientin 1 betrug 7 kg (77 kg/BMI 33,4) bei weiterhin stabilen Blutzucker- und HbA1c-Werten (BZ 93 mg/dl/HbA1c 48,3mmol/mol). Subjektiv war eine Besserung der respiratorischen Beschwerden zu erkennen.

Die Gewichtsreduktion bei Patientin 2 betrug 3 kg (99,6 kg/BMI 30,6) bei weiterhin stabilen Blutzucker- und HbA1c-Werten (BZ 97 mg/dl, HbA1c 38mmol/mol). Subjektiv ist es zu einem Sistieren der Refluxbeschwerden gekommen.

Schlussfolgerung: Die Endobarrier®-Therapie stellt, wie in Studien belegt, eine effektive und komplikationsarme Therapie mit hoher Patientenzufriedenheit bei übergewichtigen Typ-2-Diabetikern dar. Bereits drei Monate nach Implantation konnte eine subjektive Verbesserung für beide Patienten erreicht werden, verbunden mit einer Gewichtsreduktion und weiterhin stabilen Blutzucker- und HbA1c-Werten.