Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2014; 11 - A96
DOI: 10.1055/s-0034-1375455

Gesundheitsökonomische Analyse der Verwendung des RNA Disruption Assays (RDA) bei der Response-gesteuerten neoadjuvanten Brustkrebstherapie in Deutschland

T Rautenberg 1, M Scheppach 2
  • 1AiM GmbH, Assessment-in-Medicine, Loerrach, Deutschland
  • 2AiM GmbH, Assessment-in-Medicine, Gesundheitsökonomie, Loerrach, Deutschland

Zielsetzung:

Das RNA Disruption Assay (RDA) ist ein innovativer diagnostischer Test, der die Response-gesteuerte Therapie optimiert. Der Test ermöglicht Patientinnen zu identifizieren, die auf die Therapie nicht ansprechen (Non-Responder). Diese Patientinnen können auf ein neues Chemotherapieschema umsteigen oder eine endokrine Therapie vor dem chirurgischen Eingriff beginnen. Derzeit laufen Studien über die Testgüte von RDA. Vorliegende Arbeit ist eine Analyse der gesundheitsökonomischen Auswirkungen des RDA Tests im Zusammenhang mit der Response-gesteuerten neoadjuvanten Therapie von Brustkrebs auf das deutsche Gesundheitswesen.

Methoden: Es wurde ein Kostenminimierungsmodell in Microsoft Excel entwickelt. Die Basisanalyse vergleicht die Behandlungskosten einer Kohorte von 1000 Patientinnen, die sechs Zyklen einer Standardtherapie ohne Anwendung des RDA Tests bekamen, mit einer Behandlung, bei der aufgrund der RDA Testergebnisse nach zwei Zyklen die Patientinnen mit partiellem oder ausbleibendem Ansprechen die Therapie unterbrachen oder auf eine Alternativtherapie umstiegen. Die Analyse erfolgte aus der Perspektive der Kostenträger. Die Behandlungsschemata wurden dem Leitlinienprogramm Onkologie der AWMF entnommen. Zur Kostenbestimmung wurden die relevanten Vergütungssysteme der Fallpauschalen (G-DRG System) für die stationäre Behandlung sowie der EBM (Einheitlicher Bewertungsmaßstab) für die vertragsärztlich, ambulante Behandlung verwendet. Es wurden deterministische Sensitivitätsanalysen durchgeführt.

Ergebnisse: In der Basisanalyse liegen die potentiellen Kosteneinsparungen durch den RDA Test bei ungefähr € 3.523 pro Patientin oder bei € 3.522.721 pro Kohorte. Der wichtigste Einflussparameter war die Wahl der Chemotherapieschemata der Anfangs- und der Folgezyklen.

Zusammenfassung: Die Anwendung des RDA Tests bei Response-gesteuerter neoadjuvanter Therapie führt zu einer potentiellen Kosteneinsparung.