Diabetologie und Stoffwechsel 2014; 9 - P215
DOI: 10.1055/s-0034-1375072

Dauer und Auswirkungen von Hypoglykämien unter Insulin degludec versus Insulin glargin – eine Metaanalyse

K Milek 1, SB Harris 2, J Vora 3, TE Christensen 4, R Kapur 4, M Brod 5
  • 1Diabetologische Schwerpunktpraxis, Hohenmölsen, Germany
  • 2University of Western Ontario, London, Canada
  • 3Royal Liverpool University Hospitals, Liverpool, United Kingdom
  • 4Novo Nordisk, Soborg, Denmark
  • 5The Brod Group, Mill Valley, United States

Fragestellung: Insulin degludec (IDeg) ist ein neues Basalinsulin mit einem flachen und langem pharmakokinetischen Profil und weniger Hypoglykämien verglichen mit Insulin glargin (IGlar). Bisher wurde wenig über Dauer und Folgen von Hypoglykämien publiziert.

Methodik: Diese Metaanalyse umfasste 3 offene Treat-to-Target-Studien (26 – 52 Wochen Dauer), in denen IDeg mit IGlar bei 1925 insulinnaiven Patienten mit Typ 2 Diabetes unter alleinigem Basalinsulinschema (kein Einfluss durch Bolusinsulin) verglichen wurde. Die Gesamtraten von bestätigten Hypoglykämien (Plasmaglucose < 56 mg/dl oder schwere Hypoglykämie mit Fremdhilfe) waren für IDeg vs. IGlar signifikant niedriger (Rate Ratio 0,33, 95% Kl: [0,70; 0,98]). Bei jedem Besuch wurden Hypoglykämien besprochen. Bei mehr als einem Ereignis wurde zur Minimierung des Erinnerungsbias nur das letzte analysiert. Dokumentiert wurden: Zeit bis zum Erkennen des Ereignisses, Ereignisdauer, Erholungszeit, Kontakte zu Heilberuflern und Auswirkungen auf übliche Aktivitäten. 6065 Ereignisse wurden dokumentiert und mit einem ANOVA-Modell analysiert.

Ergebnisse: Für keinen der untersuchten Parameter qab es einen statistischen Unterschied zwischen IDeg und IGlar: Zeit bis zum Erkennen: 7,2 min IDeg und IGlar, Dauer: IDeg 26,4 vs. 28,2 min IGlar, Erholungszeit: IDeg 34,2 vs. 28,2 min IGlar. 35,4% der Patienten unter IDeg berichteten, dass das Ereignis eine Auswirkung auf tägliche Aktivitäten hatte, vs. 33,0% unter IGlar. Nach einem Ereignis kontaktierten 9,2% (IDeg) vs. 10,2% (IGlar) einen Heilberufler.

Schlussfolgerungen: Die Raten bestätigter Hypoglykämien waren mit IDeg niedriger als mit IGlar, ohne Unterschiede in Bezug auf Erholungszeit, Auswirkung auf tägliche Aktivitäten oder Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen. Somit hatte das lang wirksame Profil von IDeg keinen Einfluss auf Dauer oder Auswirkung von Hypoglykämien.