Diabetologie und Stoffwechsel 2014; 9 - P139
DOI: 10.1055/s-0034-1374996

Gleichzeitige HbA1c- und Gewichtsverringerung häufiger unter Dapagliflozin als unter Glipizid bei einer Zusatztherapie bei Typ-2-Diabetikern mit unzureichender Blutzuckerkontrolle unter Metformin

K Rohwedder 1, M Nauck 2, S Durán-Garcia 3, M Hashemi 4, SJ Parikh 5
  • 1AstraZeneca, Wedel, Germany
  • 2Diabeteszentrum Bad Lauterberg, Bad Lauterberg im Harz, Germany
  • 3Hospital Nestra Señora de Valme, Sevilla, Spain
  • 4AstraZeneca, Mölndal, Sweden
  • 5AstraZeneca, Wilmington, United States

Hintergrund und Ziele: Sulfonylharnstoffe werden als Zusatztherapie bei Typ-2-Diabetes gegeben, wenn Metformin nicht zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels ausreicht. Zu den Risiken von Sulfonylharnstoffen gehören Gewichtszunahme und Hypoglykämien. Der SGLT-2-Hemmer Dapagliflozin erhöht die renale Glukoseausscheidung und vermindert Hyperglykämien unabhängig von der Insulinsekretion oder -aktivität. Das Ziel war ein Vergleich des Anteils von Patienten, die unter einer Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Glipizid eine kombinierte HbA1c- und Gewichtsreduktion erzielten, nachdem Metformin alleine keine ausreichende Kontrolle erbracht hatte.

Material und Methode: In der 52-wöchigen, doppelblinden, aktiv-kontrollierten Nichtunterlegenheitsstudie wurden Patienten mit unzureichender Blutzuckerkontrolle unter Metformin (Ausgangs-HbA1c-Mittelwert 7,7%) auf eine Zusatztherapie mit Dapagliflozin (n = 406, ≤10 mg/Tag) oder Glipizid (n = 408, ≤20 mg/Tag) randomisiert. Die Behandlung wurde bis Woche 52 beibehalten, es sei denn es kam zu Hypoglykämien, die eine Dosisverringerung erforderten. Wir berichten hier über die PAtienten bei denen eine Kombination aus HbA1c- und Gewichtsverringerung (HbA1c-Verringerung > 0%, Gewichtsreduktion < 0 kg) erreicht wurde sowie deren Hypoglykämieraten.

Ergebnisse: In Woche 52 erreichten dreimal so viele Dapagliflozin-Patienten (66,9%) eine Kombination aus einer HbA1c- und einer Gewichtsreduktion als Glipizid-Patienten (21,3%). Unter Dapagliflozin erreichten 74,7% der Patienten eine HbA1c- und 83,5% eine Gewichtsverringerung. Unter Glipizid waren es jeweils 73,8% und 26,8%. Die Verteilung dieser Anteile fiel zwischen den einzelnen Behandlungsgruppen signifikant unterschiedlich aus (Chi-Quadrat = 268,6, Freiheitsgrad = 3, p < 0,0001). Hypoglykämien traten unter Dapagliflozin (3,5%) seltener auf als unter Glipizid (40,8%).

Schlussfolgerung: Dapagliflozin zeigte eine ähnliche glykämische Wirksamkeit wie Glipizd, hatte aber den zusätzlichen Nutzen einer Gewichtsabnahme und niedrigen Hypoglykämierate.