Rofo 2014; 186 - WI_PO9
DOI: 10.1055/s-0034-1373570

Enzephalopathie mit transienter (reversibler) Splenium Läsion bei Pyelonephritis durch vesikouretralen Reflux

N Hamscho 1, S Pabst 1, A Hahn 2, D Steiner 3, B Altinkilic 4, H Stracke 5, GA Krombach 1
  • 1Universitätsklinikum Giessen, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinderradiologie, Gießen
  • 2Universitätsklinikum Giessen, Klinik für Neuropädiatrie, Gießen
  • 3Universitätsklinikum Giessen, Klinik für Nuklearmedizin, Gießen
  • 4Universitätsklinikum Giessen, Klinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie, Gießen
  • 5Universitätsklinikum Giessen, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Gießen

Die transiente Läsion des Spleniums mit Diffusionsrestriktion ist eine seltene Erkrankung in der pädiatrischen Population. Diese Läsionen wurden im Rahmen von infektiösen Ereignissen sowie bei Patienten mit Epilepsie beobachtet und bislang 35 mal in der Literatur beschrieben. Ziel dieser Arbeit ist die Präsentation dieser seltenen Entität.

Wir beschreiben den Fall eines 4-jährigen Mädchens mit einem außergewöhnlichen Verlauf einer Pyelonephritis, welches sich initial mit Fieber unklarer Genese sowie einer raschen Vigilanzabnahme präsentierte. Zur Abklärung der rapiden Verschlechterung der klinischen Symptomatik und des folgenden septischen Zustandes erfolgte die Durchführung komplementärer Untersuchungsmodalitäten: Sonografie, PET-CT und MRT. Zur Abklärung der Pyelonephritisursache erfolgte die Durchführung einer MCU.

Die initial durchgeführte Sonograhie zeigte den Befund einer Pyelonephritis der rechten Niere. Die Vigilanzminderung erforderte eine cerebrale MRT, welche eine Diffusionsrestriktion im Splenium des Corpus callosum ergab. Dieser Befund wies eine komplette Restitution, bei der im Verlauf von 3 Wochen durchgeführten Kontrolluntersuchung auf. Die PET-CT konnte einen weiteren Entzündungsherd im Körperstamm als Ursache für die Sepsis ausschließen. Die MCU zeigte einen 3. gradigen Reflux der rechten Niere, dieser wurde nach Behandlung der initialen Sepsis später operativ behoben. Die Patientin ist seitdem infektfrei.

Enzephalopathische Veränderungen die gemeinsam mit einer transienten Diffusionsrestriktion des Splenium corporis callosi auftreten, sollten als klinische Prodromi von septischen Ereignissen im Rahmen von viralen oder bakteriellen Entzündungen dringend berücksichtigt werden.