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DOI: 10.1055/s-0034-1373562
Evaluation der manuellen und automatischen Lebervolumetrie – wie verlässlich ist die radiologische Messung?
Ziel der Studie war die Evaluation einer Software zur automatischen Lebervolumetrie (LV) im Vergleich zur manuellen Methodik.
Bei 10 Pat. (mittl. Alter:70J.,6?,? 4) wurde ein Leber-CT mit Iopromid im Rahmen der OP-Vorbereitung zur Hemihepatektomie durchgeführt. Anhand der pv-Phase wurde die Leber manuell u. mittels automatischer Software von 6 Auswertern (3 Radiologen;3 Studenten) volumetriert. Die man. LV wurde mittels der tissue-segmentation-Applikation des CT-Viewer an der zugehörigen Workstation (EBW, Philips Healthcare,Best,NL) durchgeführt, indem pro Schicht die Lebergrenze eingezeichnet wurde. Zur automat. Auswertung wurde ein Prototyp der Software Medisys Liver (Philips Healthcare) verwendet. Es wurde das Gesamtvolumen u. das Vol. der resezierten Segmente sowie die benötigte Auswertezeit bestimmt. Zur Bestimmung des realen Resektatvol. wurde unmittelbar nach der Resektion eine Verdrängungsvolumetrie durchgeführt (Goldstandard).
Das mittlere Gesamtlebervolumen betrug ca. 1760 ± 659 ml in der man. LV und 1837 ± 574 ml mittels automat. Software. Die Messwerte für das mittlere Resektatvol. betrugen 993 ± 738 ml vs. 973 ± 661 ml. Es zeigte sich eine sehr gute Korrelation zw. der man. u. automat. LV (Pearson-Korrelationskoeffizient r = 0,96 für beide Volumina). Das gemessene Verdrängungsvol. betrug im Mittel 837 ± 708 ml – auch hier zeigte sich eine sehr gute Korrelation zu den beiden evaluierten Methoden (r = 0,95 und 0,97). Die mittlere Auswertezeit zur Bestimmung des Gesamtvol. war sign. kürzer mittels automat. Software als bei der man. Methode (1,8 min vs. 7,0 min). Die Vol. der Resektate wurden scheinbar sign. schneller manuell bestimmt (2,2 min vs. 4,4 min), allerdings wurde mit der Software das Vol. jedes Lebersegments ermittelt. Ein sign. Zeitunterschied zw. Radiologen u. Studenten fand sich nur bei der man. Messung.
Sowohl die manuelle als auch die automatische Lebervolumetrie eignen sich sehr gut zur präoperativen Evaluation, die getestete Software ist jedoch zeiteffizienter.