Rofo 2014; 186 - VO401_1
DOI: 10.1055/s-0034-1373121

Regionale Lungenobstruktion bei Mukoviszidose (CF): Korrelation von Elektro-Impedanztomografie (EIT) und HRCT

U Mueller-Lisse 1, Z Zhao 2, R Fischer 3, I Frerichs 4, M Reiser 5, K Moeller 2
  • 1Klinikum der Universität München, Institut für Klinische Radiologie, München
  • 2Hochschule Furtwangen, Medizintechnologie, Villingen-Schwenningen
  • 3Klinikum der Universität München, Pneumologie, München
  • 4Universität Schleswig-Holstein, Anaesthesiologie und Intensivmedizin, Kiel
  • 5Klinikum der Universität München, Radiologie, München

Zielsetzung:

Die Elektro-Impedanztomografie (EIT) weist sowohl globale als auch regionale Atemwegsobstruktionen bei Patienten mit Mukoviszidose (CF) nach. Wir verglichen EIT-Zeichen der Obstruktion bei CF-Patienten mit HRCT-Ergebnissen auf Basis des Brody-Scoring-Systems.

Material und Methodik:

HRCT-Aufnahmen (120 KVp, 35 mA, 64 × 0,5 mm, Rekonstruktionsschichtdicke, 1,0 – 1,5 mm und 3 mm, Brilliance CT64, Philips-Medical-Systems, Hamburg) von 5 ausgewählten CF-Patienten (2 männlich, 3 weiblich; Alter 38 ± 11 Jahre; Körpergröße 165 ± 8 cm; Körpergewicht 56 ± 8 kg; Mittelwert ± Standardabweichung) auf Höhe der EIT-Elektrodenpositionen ± 5 cm wurden mittels eines gewichteten Brody-Score ausgewertet, welcher Bronchiektasen, Schleimverlegung, peribronchiale Zeichnungsvermehrung, Parenchymverdichtungen und Überblähung berücksichtigt. Zwei-dimensionale EIT-Aufnahmen (EIT Evaluation KIT 2, Dräger Medical, Lübeck) auf Höhe des fünften Interkostaraumes wurden bei den gleichen Patienten innerhalb von zwei Monaten angefertigt im Zuge von Standard-Lungenfunktionstests entsprechend der Leitlinien der American-Thoracic-Society und European-Respiratory-Society. Das Verhältnis von Maximum-Expiratory-Flow bei 25% und 75% der Vitalkapazität (MEF25/MEF75) wurde mittels EIT für verschiedene Lungenregionen bestimmt. Nach Prüfung auf Normalverteilung (Lilliefors-Test) wurde mittels linearer Regression (Signifikanzniveau p < 0,05) die Korrelation zwischen MEF25/MEF75 -Werten und gewichtetem Brody-Score ermittelt.

Ergebnisse:

Regionale Atemwegsobstruktionen in MEF25/MEF75 -Karten stimmten mit HRCT-Befunden überein. Medianwerte für MEF25/MEF75 und gewichtete Brody-Scores korrelierten signifikant (r2 = 0,83, p < 0,05).

Schlussfolgerungen:

Bei CF-Patientsen korreliert der Schweregrad der regionalen Atemwegsobstruktion in der EIT significant mit dem Schweregrad der morphologischen Lungenläsionen in HRCT-Aufnahmen, welche mittels des gewichteten Brody-Score ausgewertet werden.

E-Mail: muellerlisse@gmx.de