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DOI: 10.1055/s-0034-1373012
Evaluation der Lebensqualität nach initialer TACE bei HCC
Zielsetzung:
Ziel dieser prospektiven Studie war die Evaluation der Lebensqualität nach initialer TACE. Zur Charakterisierung des Patientenkollektivs erfolgte die Erhebung aktueller Tumoransprechalgorithmen (RECIST, WHO, mRECIST, EASL) und klinischer Parameter (MELD-Score, Child-Pugh-Score).
Material und Methodik:
Die Lebensqualität wurde prospektiv bei 75 Patienten mit HCC unter initialer TACE (Doxorubicin/Cisplatin/Mitomycin in Kombination mit Lipiodol) mit einem standardisierten Fragebogen erfasst. Der kombinierte Fragebogen (QLQ-C30, HCC-18) der EORTC besteht aus 48 Fragen, unterteilt in 24 Funktionelle-/Symptom-Skalen und einzelnen Items. Alle Patienten wurden vor erster TACE sowie 2 Wochen nach erster TACE (Analysezeitpunkt: n = 59) bezüglich der Lebensqualität befragt. Tumoransprechen wurde nach RECIST, WHO, mRECIST und EASL-Kriterien ausgewertet.
Ergebnisse:
Die Patienten zeigten eine Lebensqualitätseinbuße 2 Wochen nach 1. TACE: Globaler-Gesundheitsstatus (-12,3%, +/-26,6%), Performance Status/Aktivität (-22%, +/-37,1%), Schwäche (+30,6%, +/- 25,8%), Übelkeit/Erbrechen (+11%, +/- 21,2%), Schmerz (+18,1%, +/-33,4%) und Anschwellen des Bauches/Aszites (+16,9%, +/- 31,2%). Das Tumoransprechen ergab folgende Werte: RECIST: Complete Response = 1,9%; Partial Response = 11,1%; Stable Disease = 70,4%; Progressive Disease = 16,7%; WHO: CR = 1,9%; PR = 9,3%; SD = 64,8%; PD = 24,1%; mRECIST: CR = 3,7%; PR = 16,7%; SD = 61,1%; PD = 18,5%; EASL: CR = 3,7%; PR = 11,1%; SD = 53,7%; PD = 31,5%. Die Patienten zeigten einen Child-Pugh-Score von: A:80%, B:20%, sowie einen mittlere MELD-Score von 9,6 +/-2,8.
Schlussfolgerungen:
2 Wochen nach initialer TACE zeigte sich eine Verschlechterung der allgemeinen Lebensqualität, im Besonderen der Müdigkeit sowie Aktivität. Mit einer Tumorkontrolle von 68,5% und 75,9% nach EASL und mRECIST in der Verlaufsbildgebung ist das Kollektiv weitgehend repräsentativ.
E-Mail: hasdemir.davut@mh-hannover.de