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DOI: 10.1055/s-0034-1371040
Langzeitverlauf nach Pneumatischer Dilatation bei Achalasie
Fragestellung:
Die Erfolgsquote der pneumatischen Ballondilatation (PD) bei der Achalasie variiert.
Ziel:
Diese Längskohortenstudie untersuchte den Langzeitverlauf nach pneumatischer Dilatation mit dem Fokus auf mögliche prädiktive Faktoren.
Methodik:
Seit 1982 wurden 99 Patienten (60 Männer, 39 Frauen; mittleres Alter 49,7 ± 16 Jahre) mit einer einmaligen PD behandelt und in regelmäßigen Abständen bis zu 30 Jahren (Median 13 ± 6,1 Jahre) nachbeobachtet. Die Remission wurde mittels eines strukturierten Interviews und dem Eckardt Score festgestellt. Weiterhin wurde der Einfluss von Patientencharakteristika, Ergebnissen der Ösophagusmanometrie- und röntgen vor und nach PD, sowie der verwendete Ballondurchmesser auf die Notwendigkeit einer zweiten Behandlung untersucht.
Ergebnis:
84 (84,4%) der 99 Patienten waren 12 Wochen nach der Dilatation beschwerdefrei. Es trat eine Perforation auf, die konservativ behandelt werden konnte. Die mittlere Remissionszeit betrug 87 (5 – 295) Monate. Im Verlauf benötigten 51 (51,5%) Patienten eine zweite Behandlung (PD 39, 12 Kardiomyotomie). Der Ruhedruck des unteren Ösophagussphinkter (UÖS) und die Weite des Ösophaguskorpus nach PD, sowie das Alter bei der Ersttherapie hatten einen signifikanten Einfluss auf die Remissionsdauer (s. Tabelle), wohingegen Kardiaweite und Geschlecht keine signifikanten prädiktiven Faktoren waren.
Parameter |
Patienten mit einer PD N = 49 |
Patienten mit > einer Behandlung N = 50 |
P |
Erstvorstellung |
|||
Eckardt Score |
2,8 ± 0,7 |
2,4 ± 0,7 |
0,05 |
UÖS Ruhedruck (mmHg) |
31,9 ± 2,8 |
30,9 ± 10 |
0,5 |
Korpusdurchmesser (cm) |
4,8 ± 1,7 |
4,8 ± 1,5 |
1,0 |
Ballondurchmesser (mm) |
30,1 ± 0,7 |
30,2 ± 1,4 |
0,65 |
Post PD |
|||
Eckardt Score |
0,4 ± 0,7 |
0,8 ± 0,8 |
0,01 |
UÖS Ruhedruck (mmHg) |
15,9 ± 8,1 |
21,1 ± 8,6 |
0,003 |
Korpusdurchmesser (cm) |
3,4 ± 1,2 |
4,2 ± 1,5 |
0,004 |
Schlussfolgerung:
Die einmalige pneumatische Dilatation ist eine sichere und erfolgreiche Therapie der Achalasie. Bei etwa der Hälfte der Patienten treten allerdings im Langzeitverlauf erneut behandlungsbedürftige Symptome auf. Jugendliches Alter, ein hoher Ruhedruck des UÖS sowie ein Ösophaguskorpus von > 4 cm 3 Monate nach der PD sind prädiktive Faktoren für die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung.