Endoskopie heute 2014; 27 - P5
DOI: 10.1055/s-0034-1371040

Langzeitverlauf nach Pneumatischer Dilatation bei Achalasie

M Müller 1, C Keck 1, S Werling 1, T Wehrmann 1, AJ Eckardt 1, I Gockel 2, VF Eckardt 1
  • 1Deutsche Klinik für Diagnostik, Gastroenterologie, Wiesbaden, Deutschland
  • 2Universitätsmedizin Mainz, Chirurgie, Klinik für Allgemein-,Viszeral- und Transplantationschirurgie, Mainz, Deutschland

Fragestellung:

Die Erfolgsquote der pneumatischen Ballondilatation (PD) bei der Achalasie variiert.

Ziel:

Diese Längskohortenstudie untersuchte den Langzeitverlauf nach pneumatischer Dilatation mit dem Fokus auf mögliche prädiktive Faktoren.

Methodik:

Seit 1982 wurden 99 Patienten (60 Männer, 39 Frauen; mittleres Alter 49,7 ± 16 Jahre) mit einer einmaligen PD behandelt und in regelmäßigen Abständen bis zu 30 Jahren (Median 13 ± 6,1 Jahre) nachbeobachtet. Die Remission wurde mittels eines strukturierten Interviews und dem Eckardt Score festgestellt. Weiterhin wurde der Einfluss von Patientencharakteristika, Ergebnissen der Ösophagusmanometrie- und röntgen vor und nach PD, sowie der verwendete Ballondurchmesser auf die Notwendigkeit einer zweiten Behandlung untersucht.

Ergebnis:

84 (84,4%) der 99 Patienten waren 12 Wochen nach der Dilatation beschwerdefrei. Es trat eine Perforation auf, die konservativ behandelt werden konnte. Die mittlere Remissionszeit betrug 87 (5 – 295) Monate. Im Verlauf benötigten 51 (51,5%) Patienten eine zweite Behandlung (PD 39, 12 Kardiomyotomie). Der Ruhedruck des unteren Ösophagussphinkter (UÖS) und die Weite des Ösophaguskorpus nach PD, sowie das Alter bei der Ersttherapie hatten einen signifikanten Einfluss auf die Remissionsdauer (s. Tabelle), wohingegen Kardiaweite und Geschlecht keine signifikanten prädiktiven Faktoren waren.

Tab. 1: Symptomscore, Ballondurchmesser, Ruhedruck des unteren Ösophagussphinkters (UÖS) und radiologische Korpusweite des Ösophagus von Patienten mit einer PD und Patienten die eine zweite Therapie benötigten (PD oder Kardiomyotomie)

Parameter

Patienten mit einer PD N = 49

Patienten mit > einer Behandlung N = 50

P

Erstvorstellung

Eckardt Score

2,8 ± 0,7

2,4 ± 0,7

0,05

UÖS Ruhedruck (mmHg)

31,9 ± 2,8

30,9 ± 10

0,5

Korpusdurchmesser (cm)

4,8 ± 1,7

4,8 ± 1,5

1,0

Ballondurchmesser (mm)

30,1 ± 0,7

30,2 ± 1,4

0,65

Post PD

Eckardt Score

0,4 ± 0,7

0,8 ± 0,8

0,01

UÖS Ruhedruck (mmHg)

15,9 ± 8,1

21,1 ± 8,6

0,003

Korpusdurchmesser (cm)

3,4 ± 1,2

4,2 ± 1,5

0,004

Schlussfolgerung:

Die einmalige pneumatische Dilatation ist eine sichere und erfolgreiche Therapie der Achalasie. Bei etwa der Hälfte der Patienten treten allerdings im Langzeitverlauf erneut behandlungsbedürftige Symptome auf. Jugendliches Alter, ein hoher Ruhedruck des UÖS sowie ein Ösophaguskorpus von > 4 cm 3 Monate nach der PD sind prädiktive Faktoren für die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung.