Psychother Psychosom Med Psychol 2014; 64(08): 297-308
DOI: 10.1055/s-0034-1368730
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vorzeitige Beendigung der Therapie in der stationären psychosomatischen Krankenhausbehandlung und Rehabilitation

Premature Termination of Inpatient Psychotherapy
Laurence Reuter
1   Zentrum für psychische Erkrankungen, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universtitätsklinikum Freiburg im Breisgau
,
Carl Eduard Scheidt
1   Zentrum für psychische Erkrankungen, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universtitätsklinikum Freiburg im Breisgau
2   Thure-von-Uexküll-Klinik, Akutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Freiburg im Breisgau
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 15 July 2013

akzeptiert 23 December 2013

Publication Date:
23 April 2014 (online)

Zusammenfassung

In der folgenden Übersicht werden Häufigkeit und Ursachen von vorzeitigen Behandlungsbeendigungen in der stationären psychosomatischen Krankenhausbehandlung und Rehabilitation von erwachsenen Patienten in Deutschland untersucht. Der an den Stichproben der 15 einbezogenen Arbeiten gewichtete Anteil vorzeitiger Behandlungsbeendigungen beträgt 12,5%. (Junges) Alter, Erwerbslosigkeit und Arbeitsunfähigkeit, die Diagnose einer Essstörung, einer somatoformen Störung oder einer Persönlichkeitsstörung sowie eine geringe Symptombelastung zu Therapiebeginn erhöhen das Risiko einer frühzeitigen Beendigung der Therapie. Neben diesen soziodemografischen und klinischen Variablen spielen auch die Therapiemotivation sowie die patientenseitigen Behandlungserwartungen eine Rolle in der Vorhersage von vorzeitigen Behandlungsbeendigungen.

Abstract

This systematic review examines the frequency and possible causes of premature termination of psychotherapeutic treatments. The literature search focused on adult patients who drop-out of acute and rehabilitative inpatient psychosomatic care in Germany. The weighted average drop-out-rate of the 15 included studies was 12.5%. Young age, unemployment, inability to work, the diagnosis of an eating disorder, a somatoform disorder or a personality disorder and a low impairment at intake show a relation to a higher risk for a premature termination of the treatment. Beside these sociodemographic and clinical variables, the motivation for treatment as well as treatment expectations seem to play a role in the prediction of attrition.

Ergänzendes Material