Klin Monbl Augenheilkd 2014; 231(4): 309-312
DOI: 10.1055/s-0034-1368240
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

DMEK bei Hornhautendothelerkrankungen: erste Serie in der Schweiz

DMEK in Corneal Endothelial Disorders: First Swiss Consecutive Series
H. Reinshagen
Augenzentrum Klinik Pallas, Olten, Schweiz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 13 September 2013

akzeptiert 01 January 2014

Publication Date:
25 April 2014 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei einer Serie von Patienten mit Fuchs-Dystrophie und Endotheldekompensation werden die klinischen und funktionellen Ergebnisse nach Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik als bevorzugter Technik dargestellt. Anamnese und Befund: Bei 12 Augen von 11 Patienten mit einer Fuchsʼschen Endotheldystrophie oder einer postoperativen Hornhautdekompensation wurde die Indikation zur Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik gestellt. Alle Augen waren pseudophak. Der präoperative Visus lag im Mittel bei 0,25. Ein markantes Hornhautödem bestand im Mittel seit 18 Monaten. Therapie und Verlauf: Es gab weder postoperative Komplikationen noch einen Transplantatverlust durch Präparation. Die Nachbeobachtungszeit lag bei durchschnittlich 7 Monaten. Das Stromaödem verschwand innerhalb von 4 Wochen im Mittel. Der postoperative Visus verbesserte sich bei allen Patienten auf 0,6 im Mittel. Weder Abstoßung noch Endophthalmitis noch ein primäres Transplantatversagen wurden bislang beobachtet. Der durchschnittliche Endothelverlust lag bei 20 %. Schlussfolgerungen: Die Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik ist eine vielversprechende Technik. Längerfristige Ergebnisse werden den wahren Wert zeigen.

Abstract

Purpose: The aim of this study was to analyse clinical and functional results after Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) as preferred technique in patients with Fuchs dystrophy and endothelial decompensation in a consecutive series. History and Signs: In 12 eyes of 11 patients with Fuchs dystrophy or postoperative corneal decompensation a Descemet membrane endothelial keratoplasty as sole technique was indicated. All eyes were pseudophakic. Mean preoperative visual acuity was 0.25. Corneal stromal edema was observed since 18 months in mean. Therapy and Outcome: There were neither postoperative complications nor graft loss due to preparation. Mean follow-up time was 7 months. Stromal edema vanished within 4 weeks in mean. Postoperative visual acuity improved in all cases to 0.6 in mean. Neither immune reaction nor endophthalmitis nor primary graft failure were observed so far. Endothelial cell loss was 20 % in mean. Conclusion: Descemet membrane endothelial keratoplasty seems to be a promising procedure. Long-term follow-up will show the real value of this exciting technique.

 
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