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DOI: 10.1055/s-0034-1368039
QVA149 erzielt eine überlegene Peak-Lungenfunktion bei Patienten mit COPD
Einleitung: Peak-FEV1 stellt einen objektiven Zielparameter zur Beurteilung der bronchodilatatorischen Effektivität am Morgen, wenn die COPD-Symptome am ausgeprägtesten sind, dar. Im Folgenden werden die Peak-FEV1-Ergebnisse von QVA149 aus der SHINE- und der ILLUMINATE-Studie vorgestellt.
Methode: In beiden Studien wurden Patienten ≥40 Jahre mit moderater bis schwerer COPD randomisiert: in der SHINE-Studie auf QVA149 110/50 µg, Indacaterol (IND) 150 µg, Glycopyrronium (GLY) 50 µg, Placebo (PBO; alle via Breezhaler®) oder open-label Tiotropium (TIO) 18 µg (via Handihaler®) (2:2:2:1:2); in der ILLUMINATE-Studie auf QVA149 110/50 µg oder Salmeterol/Fluticason (SFC) 50/500 µg (via Accuhaler®) (1:1).
Ergebnisse: In die SHINE- bzw. ILLUMINATE-Studie wurden 2.144 Patienten bzw. 523 Patienten randomisiert (89,1% bzw. 82,6% schlossen die Studie ab). Der Unterschied des Peak-FEV1 war für QVA149 im Vergleich zu SCF statistisch signifikant sowie klinisch relevant an Tag 1, Woche 12 und Woche 26 (Tabelle). QVA149 zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung des Peak-FEV1 gegenüber PBO, IND, GLY und TIO an Tag 1, Woche 12 und Woche 26 (Tabelle).
* p < 0,001 für alle Werte; Daten sind Kleinstquadrat-Mittelwerte (Standardfehler) |
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Behandlungsunterschiede (SE) in ml* |
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SHINE |
ILLUMINATE |
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QVA149-PBO |
QVA149-IND |
QVA149-GLY |
QVA149-TIO |
QVA149-SFC |
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Tag 1 |
210 (10) |
70 (8) |
30 (8) |
80 (8) |
70 (12) |
Woche 12 |
310 (17) |
120 (13) |
130 (13) |
130 (13) |
150 (17) |
Woche 26 |
330 (18) |
120 (14) |
130 (14) |
130 (14) |
150 (20) |
Schlussfolgerung: QVA149 einmal täglich erzielt eine anhaltende, überlegene und klinisch relevante Verbesserung des Peak-FEV1 gegenüber IND, GLY, TIO, SFC und PBO.