Pneumologie 2014; 68 - P174
DOI: 10.1055/s-0034-1368039

QVA149 erzielt eine überlegene Peak-Lungenfunktion bei Patienten mit COPD

T Greulich 1, S Hashimoto 2, T Nagase 3, H Chen 4, N Gallagher 5, P D'Andrea 4, V Alagappan 4, D Banerji 4
  • 1Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg,Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Pneumologie
  • 2Division of Respiratory Medicine, Nihon University School of Medicine, Tokyo, Japan
  • 3Department of Respiratory Medicine, University of Tokyo, Tokyo, Japan
  • 4Primary Care, Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, NJ, USA
  • 5Primary Care, Novartis Horsham Research Centre, Horsham, UK

Einleitung: Peak-FEV1 stellt einen objektiven Zielparameter zur Beurteilung der bronchodilatatorischen Effektivität am Morgen, wenn die COPD-Symptome am ausgeprägtesten sind, dar. Im Folgenden werden die Peak-FEV1-Ergebnisse von QVA149 aus der SHINE- und der ILLUMINATE-Studie vorgestellt.

Methode: In beiden Studien wurden Patienten ≥40 Jahre mit moderater bis schwerer COPD randomisiert: in der SHINE-Studie auf QVA149 110/50 µg, Indacaterol (IND) 150 µg, Glycopyrronium (GLY) 50 µg, Placebo (PBO; alle via Breezhaler®) oder open-label Tiotropium (TIO) 18 µg (via Handihaler®) (2:2:2:1:2); in der ILLUMINATE-Studie auf QVA149 110/50 µg oder Salmeterol/Fluticason (SFC) 50/500 µg (via Accuhaler®) (1:1).

Ergebnisse: In die SHINE- bzw. ILLUMINATE-Studie wurden 2.144 Patienten bzw. 523 Patienten randomisiert (89,1% bzw. 82,6% schlossen die Studie ab). Der Unterschied des Peak-FEV1 war für QVA149 im Vergleich zu SCF statistisch signifikant sowie klinisch relevant an Tag 1, Woche 12 und Woche 26 (Tabelle). QVA149 zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung des Peak-FEV1 gegenüber PBO, IND, GLY und TIO an Tag 1, Woche 12 und Woche 26 (Tabelle).

Tab. 1: Peak-FEV1 (0 – 4 Stunden nach Dosisgabe)

* p < 0,001 für alle Werte; Daten sind Kleinstquadrat-Mittelwerte (Standardfehler)

Behandlungsunterschiede (SE) in ml*

SHINE

ILLUMINATE

QVA149-PBO

QVA149-IND

QVA149-GLY

QVA149-TIO

QVA149-SFC

Tag 1

210 (10)

70 (8)

30 (8)

80 (8)

70 (12)

Woche 12

310 (17)

120 (13)

130 (13)

130 (13)

150 (17)

Woche 26

330 (18)

120 (14)

130 (14)

130 (14)

150 (20)

Schlussfolgerung: QVA149 einmal täglich erzielt eine anhaltende, überlegene und klinisch relevante Verbesserung des Peak-FEV1 gegenüber IND, GLY, TIO, SFC und PBO.