Pneumologie 2014; 68 - V167
DOI: 10.1055/s-0034-1367930

Sicherheit und Effizienz von hochdosiertem Stickstoffmonoxid (NO) zur Behandlung von Lungeninfektionen bei Mukoviszidose-Patienten

J Riethmüller 1, C Deppisch 2, U Graepler-Mainka 2, S Heyder 3
  • 1Cf-Ambulanz; Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin; Päd. Pneumologie, Tübingen
  • 2Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen
  • 3Robert-Bosch-Klinikum, Klinik Schillerhöhe, Gerlingen

Fragestellung: Stickstoffmonoxid (NO) ist bei 160 ppm gegenüber Bakterien, Pilzen und Parasiten in vitro mikrobizid. Ein Phase I Studie in 10 gesunden Erwachsenen zeigte zudem, dass die Mehrfach-Inhalationen von 160 ppm NO für 30 min und einer Erholungszeit von 3,5 Stunden sicher sind. Ob diese gepulste NO Inhalations-Strategie auch bei Patienten mit Mukoviszidose sicher ist und zu einer Reduktion der mikrobiellen Last und einem Anstieg der Lungenfunktion führt, ist jedoch unklar.

Methodik: Im Rahmen einer Phase I-Studie inhalierten 8 erwachsene Mukoviszidose-Patienten 160 ppm NO für 30 min und einer Erholungszeit von 3 Stunden 3 x täglich für 2 × 5 Tage. Primäres Ziel der Studie war die Sicherheit, sekundäre Ziele die Wirkung von NO auf die Lungenfunktion und die Zahl der Bakterien.

Ergebnisse: Bei keinem der 8 Patienten kam es im Laufe der Behandlungen zu ernsten medikamenten-spezifischen Nebenwirkungen oder dem Abbruch der Behandlung. Obgleich 2 der 8 Patienten in der zweiten Behandlungswoche eine Virusinfektion der oberen Luftwege erlitten, zeigte die mikrobiologische Intention-to-treat-Analyse eine signifikante mittlere Reduktion aller Bakterien (prä: 7,4 ± 2,7logCFU; post: 3,8 ± 1,7logCFU; p = 0,0008) und aller Pilze (prä: 5,6 ± 3,1logCFU; post: 2,6 ± 2,4logCFU; p = 0,002). Bemerkenswert war, dass auch antibiotika-resistente Pathogene wie ESBL/E. coli und Mykobakterien sehr gut behandelbar waren. Zudem wurde die Lungenfunktion der Patienten, gemessen als FEV1 im Mittel 8,8 ± 4,9% absolut zum Ausgangswert, und 17,3 ± 8,9% relativ zum Ausgangswert (p = 0,012) signifikant verbessert.

Schlussfolgerungen: Die hervorragende Wirkung von hochdosiertem NO zur Behandlung mikrobieller Lungeninfektionen bei Mukoviszidose-Patienten scheint eine wirksame Alternative zur Antibiotikatherapie darzustellen, die in weiteren Studien verifiziert werden muss.