Aktuelle Dermatologie 2014; 40(05): 190-192
DOI: 10.1055/s-0034-1365474
Eine Klinik im Blickpunkt
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lymphogranuloma venereum – Eine in Vergessenheit geratene Geschlechtskrankheit

Lymphogranuloma venereum – A Forgotten Sexually Transmitted Disease
T. Nußbaum
1   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, HELIOS St. Elisabeth Klinik, Oberhausen
,
A. Bellmunt-Zschäpe
2   HIV-Schwerpunkt-Praxis Dortmund
,
A. Potthoff
3   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, St. Josef Hospital, Ruhr Universität Bochum
,
N. H. Brockmeyer
3   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, St. Josef Hospital, Ruhr Universität Bochum
,
A. Kreuter
1   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, HELIOS St. Elisabeth Klinik, Oberhausen
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Publication Date:
12 May 2014 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 36-jährigen HIV-positiven Patienten, der sich aufgrund stärkster Schmerzen und Tenesmen im Analbereich sowie einer blutig-eitrigen analen Sekretion notfallmäßig vorstellte. Unter der Verdachtsdiagnose einer Colitis ulcerosa war extern zuvor eine Therapie mit Hydrokortison-haltigem Rektalschaum und Mesalazin eingeleitet worden, welche jedoch nur zu einer kurzfristigen Besserung der Beschwerden führte. Nach genauer Erhebung der Sexualanamnese wurde der Verdacht auf eine sexuell übertragene Erkrankung im Analbereich gestellt. Die weiterführende mikrobiologische Diagnostik zeigte eine Infektion mit Chlamydia trachomatis. In der anschließend erfolgten Serotypisierung zeigte sich Chlamydia trachomatis Serovar L2B, sodass letztendlich die Diagnose Lymphogranuloma venereum gestellt werden konnte. Unter einer antibiotischen Therapie mit Doxycyclin über drei Wochen kam es zu einer kompletten Abheilung. Das Lymphogranuloma venereum ist eine in der westlichen Welt seltene, in den letzten Jahren jedoch insbesondere bei HIV-infizierten Männern sprunghaft zunehmende Geschlechtserkrankung. Bei HIV-positiven Männern verursacht das Lymphogranuloma venereum überwiegend Proktitiden, die unbehandelt schwere Komplikationen verursachen können. Bei Proktitiden sollte daher differenzialdiagnostisch, insbesondere bei HIV-Infektion, an das Lymphogranuloma venereum gedacht werden.

Abstract

We report on a 36-year-old HIV-positive patient who presented with severe anal pain, rectal tenesmus and bloody-purulent anal secretion. Ulcerative colitis was initially suspected, and treatment with hydrocortison-containing rectal foam and mesalazine was initiated. However, only marginal clinical improvement was achieved. Exact anamnesis raised suspicion for the presence of a sexually transmitted disease. Microbiologic diagnostics revealed the presence of chlamydia trachomatis. Serotyping showed chlamydia trachomatis serovar L2B, so that finally a diagnosis of lymphogranuloma venereum was made. Following antibiotic therapy with doxycycline for 3 weeks, all symptoms completely cleared. Lymphogranuloma venereum is a rare disease in the western world. However, significant increases of incidence have been lately observed, especially in HIV-positive men. Lymphogranuloma venereum predominantly causes proctitis in HIV-positive men, with potential severe complications if left untreated. Therefore, lymphogranuloma venereum should be included in the list of differential diagnoses of proctitis in HIV-positive patients.

 
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