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Interventionelle Radiologie Scan 2014; 02(01): 41
DOI: 10.1055/s-0034-1364852
DOI: 10.1055/s-0034-1364852
Aktuell
Minimal-invasive Onkologie
AFP und API als Prognoseparameter für HCC-Rezidive
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. Februar 2014 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/10.1055-s-00024754/201401/lookinside/thumbnails/10.1055-s-0034-1364852-1.jpg)
Nach den Ergebnissen der Studie sind ein hohes AFP und ein hoher API signifikante Risikofaktoren für das Auftreten metachroner Zweittumore nach RFA solitärer HCC bei chronischer Hepatitis B. Für die Überlebensprognose erwiesen sich nichtinvasive Serum-Fibrose-Indices als nicht geeignet. Einschränkend weisen die Autoren auf die in ihrer Untersuchung nicht eindeutige Abgrenzung metachroner Zweittumore gegenüber lokalen Rezidiven und das relativ kurze Follow-up hin. Die Rolle nichtinvasiver Fibrosegradbestimmung bei der Risikostratifizierung für HCC-Rezidive müsse in weiteren Studien erforscht werden.