Klin Monbl Augenheilkd 2013; 230 - KV10
DOI: 10.1055/s-0033-1363365

Hat die arterielle Hypertonie einen Einfluss auf die Ergebnisse der achromatischen- und der Flimmer-Perimetrie?

C Erb 1, S Schlittgen 2, R Zielke 3, K Göbel 4
  • 1Berlin – Augenklinik am Wittenbergplatz
  • 2Berlin – Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe
  • 3Berlin – Abteilung Innere Medizin, Park-Klinik Weissensee
  • 4Berlin – Abteilung für Augenheilkunde, Schlosspark-Klinik

Hintergrund: Die Flimmer-Perimetrie ist ein neues perimetrisches Verfahren zum Erfassen früher Gesichtsfelddefekte beim Glaukom. Ziel der Studie war es herauszufinden, in wieweit die Flimmer-Perimetrie durch eine arterielle Hypertonie beeinflusst wird.

Methoden: Alle Hypertoniepatienten und Kontrollpersonen wurden augenärztlich untersucht: morphologischer Status, Visus, Refraktion, Augenin-nendruck, Cup-Disk-Ratio. Die achromatische Perimetrie erfolgte mit dem Octopus 311 (Haag-Streit, Schlieren, Schweiz), Programm G1 mit der dynamischen Strategie, die Flimmer-Perimetrie mit dem Pulsar (Haag-Streit, Schlieren, Schweiz), Programm CP-T30W-Programm mit der TOP-Strategie. Die statistischen Berechnungen erfolgten je nach Vorliegen einer Normverteilung mit dem paarweisen t-Test, ansonsten mit dem nicht-parametrischen Mann-Whitney-U-Test mit anschließender Holm-Bonferroni-Korrektur.

Ergebnisse: Es wurden 26 Patienten mit einer behandelten arteriellen Hypertonie (aHT) (m:w = 8:18; Alter 52,88 ± 4,78 Jahre) mit einer augen- und allgemeingesunden Kontrollgruppe (n = 22; m:w = 9:13:4; Alter 52,41 ± 2,95 Jahre) verglichen. Alle ophthalmologischen Untersuchungen der beiden Gruppen lagen im Normbereich und unterschieden sich nicht. Das Alter, der systolische wie auch der diastolische Blutdruck unterschieden sich nicht. Im Body Mass Index zeigte die aHT-Gruppe einen signifikant höheren Wert an (28,16 versus 24,39). Weder in der achromatischen noch in der Flimmer-Perimetrie (FP) zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Median ± MD (achrom)LV(achrom) MD(FP) LV (FP) abs.MAA)[dB] [dB] [dB] [dB2] Kontr. -0,65 ± 0,72 3,25 ± 1,15 0,45 ± 0,99 2,3 ± 0,68 aHT -0,25 ± 1,05 3,8 ± 4,05 0,2 ± 1,69 2,3 ± 0,75

Schlussfolgerungen: Weder auf die Ergebnisse der achromatischen wie auch auf die der Flimmer-Perimetrie hat die arterielle Hypertonie einen Einfluss und muss demnach als systemische Einflussgröße nicht weiter be-rücksichtigt werden.