Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2014; 11(3): 136-137
DOI: 10.1055/s-0033-1362841
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

5-Jahres-Überlebensvorteil von Brustkrebs-patientinnen durch Abweichungen von S3-Leitlinien: Nachweis des Adhärenzparadoxons

C. O. Jacke
1   AG Versorgungsforschung, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
,
M. Kalder
2   Brustzentrum Regio, Universitätsklinikum Marburg und Gießen, Standort Marburg
,
U. Wagner
2   Brustzentrum Regio, Universitätsklinikum Marburg und Gießen, Standort Marburg
,
U. S. Albert
3   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Krankenhaus Nordwest, Frankfurt
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Publication Date:
22 October 2014 (online)

Hintergrund

S3-Leitlinien gehören zur höchsten Stufe evidenzbasierter Handlungsempfehlungen. Die BRENDA-Studie konnte den Effektivitätsnachweis der S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms“ im Versorgungsalltag erbringen [1]. Eine Schwäche dieser Studie lag jedoch in der geringen Anzahl von Adhärenzkriterien und der zeitunabhängigen Anwendung auf medizinische Entscheidungen. An diesem Punkt setzt die vorliegende Studie an und untersucht die Entwicklung der Leitlinienadhärenz im Zeitvergleich. Überlebensvorteile wurden erwartet.

 
  • Literatur

  • 1 Wöckel A, Varga D, Kurzeder C et al. Guideline Adherence in Primary Breast Cancer. Leitlinienkonformität bei der Therapie des Mammakarzinoms. Geburtsh Frauenheilk 2009; 69: 611-616
  • 2 Jacke C, Stausberg J. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Anwendung der TMF-Leitlinie zur Datenqualität in der medizinischen Forschung. E-Health-COM 2011; 1: 42
  • 3 Jacke CO, Kalder M, Wagner U et al. Valid comparisons and decisions based on clinical registers and population based cohort studies: assessing the accuracy, completeness and epidemiological relevance of a breast cancer query database. BMC Res Notes 2012; 5: 700
  • 4 Jacke C, Kalder M, Koller M et al. Systematische Bewertung und Steigerung der Qualität medizinischer Daten. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2012; 55: 1495-1503
  • 5 Jacke C. Evaluation der Versorgungseffektivität eines zertifizierten Brustkrebszentrums im Zeitvergleich (1996–97, 2003–04). Berlin: epubli GmbH; 2013