Z Geburtshilfe Neonatol 2013; 217 - V21_6
DOI: 10.1055/s-0033-1361327

Effektivität von Carbetocin und Oxytocin bei Sectio caesarea

J Werner 1, T Schuster 2, KTM Schneider 1, S Pildner von Steinburg 1
  • 1Klinikum rechts der Isar- TU München, Geburtshilfe, München, Germany
  • 2Klinikum rechts der Isar- TU München, medizinische Statistik, München, Germany

Ziel: Wir untersuchten die Hypothese, dass Carbetocin bei Sectiones als Uterotonikum besser wirkt als Oxytocin, hinsichtlich Blutverlust (BV), Gabe zusätzlicher Uterotonika, Auftreten schwerer postpartaler Hämorrhagien (PPH) und auf den postpartalen Verlauf.

Methodik: In einer prospektiven, nicht randomisierten, nicht interventionellen Studie wurden zwischen 08/2008 und 09/2010 400 Frauen mit Sectiones eingeschlossen, deren Plazenta nicht accret, incret oder percret war, und die entweder 13IE Oxytocin oder 100 µg Carbetocin erhielten. Zielparameter waren Hämoglobin- bzw. Hämatokrit-Abfall, Gabe zusätzlicher Uterotonika, Auftreten von PPH, palpatorische und sonografische Befunde bei Entlassung und der Wochenbettverlauf, erfasst durch ein strukturiertes telefonisches Interview nach 4 – 6 Wochen. Die statistische Auswertung erfolgte mittels T-Test, Fisher-Exakt-Test, binärer logistischer Regression (Signifikanzniveau p < 0,05).

Ergebnis: 252 Frauen erhielten Carbetocin, 148 Oxytocin. Der BV in beiden Gruppen unterschied sich signifikant (Carbetocin vs. Oxytocin: ΔHb -1,3 g/dl vs. -1,5 g/dl, p = 0,04; ΔHkt -3,6% vs. -4,4%, p = 0,01). Nach Carbetocin wurden signifikant seltener zusätzliche Uterotonika verwendet (1,2% vs. 25%, p < 0,0001). Der Fundus bei Entlassung stand nach Anwendung von Carbetocin tendenziell niedriger, sonografisch gab es seltener auffällige Befunde, der Wochenfluss war häufiger kürzer als 4 Wochen und Fieber trat seltener auf. Diese Befunde erlangten jedoch keine statistische Signifikanz. Hinsichtlich Plazentaretention und Lochialverhalt ließen sich keine Tendenzen feststellen. PPH traten in beiden Gruppen nicht auf.

Schlussfolgerung: Die Anwendung von Carbetocin verglichen mit Oxytocin zeigte einen signifikant niedrigeren BV und seltenere Anwendung zusätzlicher Uterotonika. PPH traten in der Studie nicht auf. Hinsichtlich des postpartalen Verlaufs konnte ein positiver Einfluss von Carbetocin festgestellt werden, der sich jedoch als nicht signifikant herausstellte.