Z Gastroenterol 2014; 52 - P_5_33
DOI: 10.1055/s-0033-1361042

Phänotypische und funktionelle Analyse von natürlichen Killer T (NKT)-Zellen bei HIV-Patienten mit einer akuten Hepatitis C

P Kokordelis 1, B Krämer 1, C Boesecke 1, A Glässner 1, M Eisenhardt 1, E Voigt 2, P Ingiliz 3, F Wolter 1, CP Strassburg 1, JK Rockstroh 1, U Spengler 1, J Nattermann 1
  • 1Uniklinik Bonn, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Bonn, Deutschland
  • 2Praxis am Ebertplatz, Köln, Deutschland
  • 3Medical Center for Infectious Diseases (MID), Berlin, Deutschland

Hintergrund: In Deutschland sind ca. 15% der HIV(+) Patienten mit dem Hepatitis C Virus (HCV) koinfiziert. Die HIV-assoziierte Störung des Immunsystems führt hierbei zu einer im Vergleich zu HCV-Monoinfizierten rascheren Progression der Lebererkrankung. Dabei kontrollieren Natürliche Killer (NK) Zellen sowohl die Virusinfektion als auch die Fibrogenese.

Natürliche Killer T (NKT) Zellen sind eine weitere heterogene Lymphozytenpopulation mit Merkmalen von NK- und T Zellen, die antiviral wirksam sind. Über Funktion und Phänotyp von NKT-Zellen bei der HIV/HCV Ko-Infektion ist bislang wenig bekannt. Dies wurde daher in der vorliegenden Studie untersucht.

Methoden: 36 HIV(+) Patienten mit einer akuten Hepatitis C (13 mit selbst-limitierendem und 23 mit chronischem Verlauf) wurden analysiert. Als Kontrollgruppen wurden Patienten mit einer HIV-Monoinfektion (n = 8), HIV(+) Patienten mit einer chronischen Hepatitis C (n = 12), HIV(-) Patienten mit chronischer HCV-Infektion (n = 8) sowie 12 gesunde Probanden untersucht. Periphere NKT-Zellen (CD3+CD56+) wurden phänotypisch mittels Durchflusszytometrie analysiert. Funktionell wurde die IFN-γ Sekretion nach IL12/IL15 Stimulation und die NKT-Degranulation (CD107a) nach Koinkubation mit HUH7Replikon Zellen sowie die Hemmung der HCV Replikation untersucht.

Ergebnisse: Hinsichtlich der NKT-Zell-Frequenz fand sich kein signifikanter Unterschied zwischen den untersuchten Patientengruppen. Allerdings fanden sich signifikante phänotypsiche Unterschiede da NKT-Zellen der gesunden Kontrollen eine höhere Expression von CD127, CD27 und CD161 als NKT Zellen von HIV(+)/HCV(-) Personen bzw. HIV(+) Patienten mit akuter Hepatitis C aufwiesen. Zudem fand sich bei HIV(+) Patienten mit einer akuten Hepatitis C eine stärkere Aktivierung der NKT-Zellen (CD69 Expression) als bei den gesunden Probanden. Hierbei war eine hohe CD69 Expression mit einem selbstlimitierenden Verlauf der akuten Hepatitis C assoziiert.

Zudem war auf den NKT-Zellen der HIV(+) Patienten mit akuter Hepatitis C die Expression der NK-Zell-Rezeptoren NKG2A und CD158b erhöht.

Funktionelle Untersuchungen zeigten, dass die IFN-γ Produktion der NKT-Zellen bei allen Patientengruppen positiv mit der PBMC-vermittelten Hemmung der HCV-Replikation korrelierte.

Allerdings war die IFN-γ Sekretion – im Gegensatz zur Degranulation – bei den NKT Zellen von HIV(+) Patienten mit akuter HCV-Infektion im Vergleich zu Patienten mit HIV-Monoinfektion und gesunden Kontrollen signifikant reduziert.

Schlussfolgerung: Die Korrelation von NKT-Zellen mit der Hemmung der HCV Replikation in vitro deutet auf eine wichtige antivirale Aktivität der NKT-Zellen hin. Trotz starker Aktivierung der NKT-Zellen in der akuten Phase der HCV-Infektion führt es bei HIV-Patienten bereits initial zu einer funktionellen Störung der NKT-Zellen.