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DOI: 10.1055/s-0033-1361037
Leberinfitrierende CD4 T Zellen bei der autoimmunen Hepatitis zeigen ein distinktes TH1 Profil
Die autoimmune Hepatitis (AIH) ist eine chronisch entzündliche Lebererkrankung unklarer Ätiologie. Die enge Assoziation mit den HLA-Haplotypen DR3 und DR4 deutet auf eine wichtige Rolle der CD4 T Zell-Antwort in der AIH-Pathogenese hin. Jüngste Publikationen schlagen eine unzureichend kontrollierte Th17 Effektorantwort als Treiber der Entzündung vor.
Wir haben hier Leber-infiltrierende CD4 T Lymphozyten (LIL) von 10 Patienten mit AIH und 2 Patienten mit HCV-Infektion, sowie mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC) von 10 gesunden Probanden auf ihre Effektormoleküle untersucht. LIL von Patienten mit aktiver AIH zeigten ein charakteristisches Th1-dominiertes Effektor-Profil, welches durch inflammatorische Th1-Zytokine und Chemokine, aber auch durch zytotoxische Moleküle gekennzeichnet war. Th17 Zellen waren nicht nachweisbar. Durch die Untersuchung von PBMC aus Patienten mit SLA/LP-positiver AIH konnte das Vorliegen einer dominanten Th1 Effektorantwort und das Fehlen einer Th17 Antwort auch nach Autoantigen-spezifischer Stimulation bestätigt werden. CD4 T-Zellen aus AIH-Patienten mit SLA/LP-Autoantikörpern zeigten eine typische Th1-Antwort nach Stimulation mit dem SepSecS-Autoantigen. Diese war bei AIH-Patienten ohne SLA/LP-Autoantikörpern nicht nachweisbar.
Von 4 Patienten mit AIH konnten wir aus der Leber ca. 70 Klone CD4 T-Zell Klone generieren. Die Analyse des TCR Vβ-Ketten-Repertoires zeigte ein begrenztes und selektives TCR-Repertoire mit Dominanz einzelner Vβ-Ketten. Neben einem typischen Th1-Profil waren die AIH Klone, im Vergleich zu ebenfalls generierten CD4 T-Zell Klonen aus der Leber von HCV-Patienten, durch signifikant geringere IL-8- und CXCL10-Expression, sowie signifikant erhöhte CCL5-Expression charakterisiert.
CD4 T Zellen in der AIH haben ein dominantes Th1-Profil, jedoch kein Th17-Profil und verfügen über distinkte Effektoreigenschaften, welche sie von CD4 T-Zellen aus HCV-Patienten und gesunden Probanden unterscheiden. Das selektierte TCR Repertoire der LIL in der AIH spricht für eine selektive Rekrutierung in die Leber, vermutlich durch einen Antigen-gesteuerten Prozess.