Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2014; 9(02): 91-103
DOI: 10.1055/s-0033-1357908
Schultergürtel und obere Extremität
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tendopathien der oberen Extremität

Teil 2: Bizepssehne
C. Schoch
St. Vinzenz-Klinik, Pfronten im Allgäu
,
T. Harnoß
St. Vinzenz-Klinik, Pfronten im Allgäu
,
M. Geyer
St. Vinzenz-Klinik, Pfronten im Allgäu
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 April 2014 (online)

Sehnenschädigungen – sei es durch exogene oder endogene Faktoren – mit funktionellen oder schmerzbedingten Einschränkungen gehören zu den häufigsten Problemen in der Praxis des konservativ oder operativ tätigen Orthopäden.

In einem der vorangegangenen Hefte ([Schoch et al. 2013]) wurde die relevante Pathophysiologie der Tendinopathie dargestellt. Weiterhin wurde das Augenmerk auf die Probleme der Schulter, deren Entstehung, Diagnostik und Therapie gelegt.

In diesem zweiten Teil werden die Tendopathien der Bizepssehnen (proximal und distal) thematisiert, während der folgende Beitrag in diesem Heft ([Schoch et al. 2014]; Teil 3) die Tendopathien des Ellbogengelenks darstellt.

 
  • Literatur

  • 1 Breitenseher M. Der MR-Trainer. 1. Aufl.. Stuttgart: Thieme; 2005: 211
  • 2 Buckup K, Buckup J. Klinische Tests an Knochen, Gelenken und Muskeln. 5. Aufl.. Stuttgart: Thieme; 2012: 132
  • 3 Bennett WF. Arthroscopic bicipital sheath repair: two year follow-up with pulley lesions. Arthroscopy 2004; 20: 964-973
  • 4 Buchholz A, Martetschläger F, Siebenlist S et al. Biomechanical comparison of intramedullary cortical button fixation an interference screw technique for subpectoral tenodesis. Arthroscopy 2013; 29: 845-853
  • 5 Burkhart SS, Morgan CD. The peel-back mechanism: its role in producing and extending posterior type II SLAP lesions and its effect on SLAP repair rehabilitation. Arthroscopy 1998; 14: 637-640
  • 6 Davis WM, Yassine Z. An etiological factor in tear of the distal tendon of the biceps brachii report of two cases. J Bone Joint Surg 1956; 38: 1365-1368
  • 7 Elser F, Braun S, Dewing CB et al. Anatomy, function, injuries, and treatment of the long head of the biceps brachii tendon. Arthroscopy 2011; 27: 581-592
  • 8 Giuffrè BM, Moss MJ. Optimal positioning for MRI of the distal biceps brachii tendon: flexed abducted supinated view. ASR Am J Roentgenol 2004; 182: 944-946
  • 9 Khazzam M, George MS, Churchill RS et al. Disorders of the long head of biceps tendon. J Shoulder Elbow Surg 2012; 21: 136-145
  • 10 Murthi AM, Vosburgh CL, Nevasier TJ. Incidence of pathologic changes of the long head of the biceps tendon. J Shoulder Elbow Surg 2000; 9: 382-385
  • 11 Ruchholtz S, Wirtz DC. Orthopädie und Unfallchirurgie Essentials. 2. Aufl. Stuttgart, New York: Thieme; 2012: 369
  • 12 Schoch C, Geyer M, Harnoß T. Tendopathien und Sehnenverletzungen. Orthopäd Unfallchir up2date 2013; 2: 155-170
  • 13 Schoch C, Harnoß T, Geyer M. Tendopathien der oberen Extremität. Teil 3: Ellbogen. Orthopäd Unfallchir up2date 2014; 9: 107-131
  • 14 Schünke M, Schulte E, Schumacher U. Prometheus. LernAtlas der Anatomie. Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Illustrationen von M. Voll und K. Wesker. 3. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2011. 263. 266 , 266, 336
  • 15 Siebenlist S, Lenich A, Buchholz A et al. Biomechanical in vitro validation of intramedullary cortical button fixation for distal biceps tendon repair – a new technique. Am J Sports Med 2011; 39: 1762-1768
  • 16 Snyder SJ, Karzel RP, Del Pizzo W et al. SLAP lesions of the shoulder. Arthroscopy 1990; 6: 274-279
  • 17 Yamagutchi K, Bindra R. Disorders of the Shoulder: Diagnosis and Management. Philadelphia: Lippincott Williams and Wilkins; 1999