Z Gastroenterol 2013; 51 - K8
DOI: 10.1055/s-0033-1351175

Nutzen der ARFI Messung im klinischen Alltag zur Detektion einer Leberzirrhose bei Patienten mit Fettleber

M Götzberger 1, N Lukas 1, M Roth-Szadorski 1, E Schulte-Frohlinde 1
  • 1Klinikum Freising, Innere Medizin I

Hintergrund und Ziel: Beim Vorliegen einer Fettleber kann die sonographische Diagnostik einer Leberzirrhose im B-Bild erschwert sein. Acoustic Radiation Force Impulse Imaging (ARFI) als nicht-invasives Elastografieverfahren ermöglicht nach ersten Erfahrungen eine nicht-invasive Bestimmung des Leberfibrosestadiums. Cut-off Werte bei Fettleber zur Diagnostik einer bereits bestehenden Fibrose sind für die ARFI Messung noch nicht klar definiert. In dieser Pilotstudie soll der Nutzen der ARFI Messung bei Patienten mit Fettleber im klinischen Alltag evaluiert werden.

Methodik: 26 Patienten (Alter 64.7+/-14.8a, 18 m/8w) mit Steatosis hepatis Grad II bis III (Gruppe 1) ohne akute Fettleberhepatitis oder sonographische Zirrhosezeichen erhielten eine ARFI Messung (Siemens Acuson S2000, C4) mit je 3 Messungen im rechten (Segment VI/VII) und linken Leberlappen (Segment II/III). Als Vergleichgruppe (Gruppe 2) wurden ARFI Messungen bei 11 Patienten mit gesicherter Leberzirrhose (Alter 66.2+/-6.4a, 6 m/5w) durchgeführt.

Ergebnisse: In Gruppe 1 ergab sich ein mittlerer ARFI Wert von 1.57+/-0.54 m/s im linken und 1.50+/-0.50 m/s im rechten Leberlappen, in Gruppe 2 von 2.99+/-0.86 m/s im linken und 2.80+/-0.60 m/s im rechten Leberlappen. Der mittlere Pfortaderfluss lag in Gruppe 1 mit 20.4+/-4.3 cm/s bei allen Patienten im Normbereich und in Gruppe 2 bei 17.1+/-5.4 cm/s (in einem Fall erniedrigt).

Diskussion: Die durchschnittlichen ARFI Messungen bei Fettleber lagen in unserem Kollektiv oberhalb der in der Literatur beschriebenen Normwerte gesunder Kontrollen (bis 1.2 m/s), jedoch deutlich unter dem Mittelwert bei Leberzirrhose. Wie zu erwarten ergaben sich gering höhere Messwerte im linken als im rechten Leberlappen. Bisherige Daten zeigten einen cut off Wert für Zirrhose bei Fettleber von 1.90 m/s. Dies trifft auf 19% der Patienten aus Gruppe 1 zu. Eine Überprüfung der cut off Werte an einem größeren Kollektiv und mit histologischer Korrelation sollte angestrebt werden, denn ARFI Messungen können die Möglichkeit eröffnen gezielt Risikopatienten für die Entwicklung einer Leberzirrhose frühzeitig zu selektionieren.