Psychiatr Prax 2014; 41(04): 221-223
DOI: 10.1055/s-0033-1349556
Kurze Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Unterschiede zwischen Patienten im psychiatrischen Konsildienst und stationär-psychiatrischen Patienten

Differences Between Patients in Consultation Psychiatry and Psychiatric Inpatients
Stefan Unterecker
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum Würzburg
,
Julia Maloney
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum Würzburg
,
Bruno Pfuhlmann
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum Würzburg
,
Jürgen Deckert
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum Würzburg
,
Bodo Warrings
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum Würzburg
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Publication History

Publication Date:
23 September 2013 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Zur Optimierung des psychiatrischen Konsildienstes müssen epidemiologische Daten berücksichtigt werden.

Methode: Es wurden Geschlecht, Alter und Diagnosen von Patienten im Konsildienst mit stationär-psychiatrischen Patienten verglichen.

Ergebnisse: Patienten im Konsildienst waren deutlich älter (p < 0,05), zudem hatten Männer ein höheres Alter als Frauen (p < 0,05). Bei Männern wurden eher Konsile wegen organischer psychischer Störungen, bei Frauen wegen Anpassungsstörungen durchgeführt (p < 0,05).

Schlussfolgerung: Das unterschiedliche Spektrum im Konsildienst erfordert angepasste diagnostische und therapeutische Maßnahmen.

Abstract

Objective: To optimize psychiatric consultation service epidemiological information is needed.

Methods: We compared data on gender, age and diagnoses of patients in the consultation service to psychiatric inpatients.

Results: In psychiatric consultation service patients are older (56.6 vs. 44.9 years, p < 0.05) and males are older than females (58.8 vs. 54.4 years, p < 0.05). For male patients, the psychiatric consultation service is contacted more often in cases of organic disorders, for females in adjustment disorders (p < 0.05).

Conclusion: The diagnostic spectrum in psychiatric consultation service is different for males and females with relevance for diagnostic and therapeutic procedures.

 
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