Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2013; 10 - A137
DOI: 10.1055/s-0033-1347672

Versorgungsrealität des Mammakarzinoms beim Mann: 10 Jahres-Analyse an zwei Brustzentren

F Schulte-Vorwick 1, D Augustin 2, R Kates 1, K Friese 1, N Harbeck 1, R Würstlein 1
  • 1Brustzentrum, Frauenklinik, Universität München, CCC of LMU, München, Deutschland
  • 2Brustzentrum, Klinikum Deggendorf, Deggendorf, Deutschland

Einleitung:

Mit einer Inzidenz von 1/100000 ist das männliche Mammakarzinom selten. Aufgrund oft verzögerter Diagnostik und fehlender Evidenz klinischer Studien, ist die Versorgungsqualität heterogen.

Projektbeschreibung:

Wir beschreiben 28 männliche Mammakarzinompatienten zwischen 2002 – 2012 in den Brustzentren am Universitätsklinikum München und dem Klinikum Deggendorf hinsichtlich Tumorcharakteristika, Behandlungsverlauf und Krankheitsverlauf.

Ergebnisse:

Von den 28 behandelten Männern, Durchschnittsalter bei Diagnose 66 Jahre, hatten 7 ein DCIS und 22 ein invasives Karzinom. Ein Patient wurde wegen Metastasen bei Erstdiagnose nicht operiert, ein weiterer hatte ein kontralaterales DCIS. Die postoperative Tumorklassifikation war bei 6 Karzinompatienten pT1 und bei 15 pT2. 64% der Patienten hatten einen positiven Nodalstatus, davon waren bei 6 Patienten ≥3 Lymphknoten, bei 3 Patienten ≥10 befallen. Die Gradingverteilung: 1 x G1, 15 x G2, 6 x G3.

Der Hormonrezeptorstatus war bei allen Karzinomen positiv (nicht bekannt: 3). Ein positiver HER2 Status lag nur bei 2 Tumorpatienten vor. Eine BRCA-Mutation ist bei 3 Patienten bekannt.

11 Patienten wurden adjuvant chemotherapiert, ein Patient lehnte dies ab. 53% der Karzinompatienten wurden bestrahlt. Antihormonell wurden 20 Patienten behandelt, einer lehnte dies ab.

Im Verlauf zeigten 2 Patienten Lokalrezidive im Bereich der Axilla, 6 Patienten sind metastasiert (pulmonal oder ossär). Im aktuellen Follow-up sind laut Tumorregisters München 4 Patienten verstorben, sowie 13 rezidivfrei.

Zusammenfassung:

Die Daten zeigen die Heterogenität der Tumorcharakteristika und -behandlungen beim männlichen Mammakarzinom im beschriebenen Zeitraum. In 2/3 der Fälle bestand ein fortgeschrittenes Tumorstadium bei Erstdiagnose. Inzwischen liegen AGO-Empfehlungen sowie eine Registerstudie vor und konkrete klinische Studien sind geplant.