Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2013; 10 - A55
DOI: 10.1055/s-0033-1347590

MRT-gesteuerte Vakuum-Biopsie der Brust in der Schweiz: Vergleich mit dem stereotaktischen und Ultraschall-gesteuerten Verfahren

T Imschweiler 1, H Haueisen 2, G Kampmann 3, L Rageth 4, B Seifert 5, C Rageth 6, B Freiwald 1, RA Kubik-Huch 1
  • 1Kantonspital Baden, Radiologie, Baden, Schweiz
  • 2Kantonspital Aarau, Radiologie, Aaarau, Schweiz
  • 3Clinica Sant Anna, Radiologie, Lugano-Sorengo, Schweiz
  • 4Adjumed-Services AG, Zürich, Schweiz
  • 5Universität Zürich, Biostatistik, Zürich, Schweiz
  • 6Brustzentrum Zürich, Zürich, Schweiz

Ziel:

Ziel der Studie war es, die Entwicklung der MRT-gesteuerten Vakuumbiopsie (VAB) der Brust in der Schweiz zu analysieren und mit dem stereotaktischen und Ultraschall-gesteuerten Verfahren zu Vergleichen.

Material und Methoden:

In der Schweiz müssen alle Vakuumbiospien der Brust aus Dokumentations- und Qualitätssicherungsgründen im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) in einer zentralen Datenbank eingegeben werden. Diese Vakuumbiopsien wurden retrospektiv unter anderem in Hinblick auf Indikation, diagnostischen Ergebnis, Erfolgs- und Komplikationsrate. In der Untersuchungsperiode von 2009 bis 2011 wurden in der Schweiz 9113 Vakuumbiopsien durchgeführt, von denen 557 (6%) MRT-gesteuert waren.

Ergebnisse:

Die MRT-gesteuerte VAB zeigte in der Schweiz die höchste Zuwachsrate (97%) aller drei Biopsiemethoden im Untersuchungszeitraum. Die technische Erfolgsrate der MRT-, stereotaktischen und Ultraschall-gesteuerten VAB lag jeweils bei 98,4% (548/557), 99,1% (5904/5960) und 99,6% (2585/2596). Hierbei gab es keinen signifikanten Unterschied (p = 0,12) zwischen dem MRT-gesteuerten und stereotaktisch-gesteuerten Verfahren. Hingegen zeigte das sonographisch gesteuerte Verfahren eine signifikant höhere Erfolgsrate (p < 0,001) gegenüber dem MRT-gesteuerten Verfahren. Die Malignitätsrate der MRT-gesteuerten VAB war ähnlich zu der sonographisch gesteuerten VAB (p = 0,35), aber signifikant höher im Vergleich zu sonographisch gesteuerten VAB (p < 0,001). Die Komplikationsrate betrug jeweils 8%, 5 – 6%, und 4% für das MRT-, stereotaktisch- und sonographisch gesteuerte Verfahren, wobei bei MRT-gesteuerten Verfahren kein Fall einer interventionspflichitgen Blutung auftrat.

Schlussfolgerung:

Die MRT-gesteuerte VAB zeigt die höchste Zuwachsrate der VAB in der Schweiz und ist ein sicheres Verfahren.