Frauenheilkunde up2date 2013; 7(6): 407-422
DOI: 10.1055/s-0033-1346909
Allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Palliative Therapie beim Mammakarzinom

Martin Hellriegel
,
Gerd J. Bauerschmitz
,
Günter Emons
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 December 2013 (online)

Kernaussagen

Die adäquate palliative Therapie des Mammakarzinoms stellt höchste Anforderungen an die onkologisch tätigen Behandlungsteams und beinhaltet die Behandlung körperlicher und psychischer Beschwerden. Erste Priorität hat immer die Lebensqualität der Patientin. Es gilt, Symptome möglichst nebenwirkungsarm und der Situation angepasst zu lindern und präventiv drohende Komplikationen zu verhindern. Die Therapien müssen in enger Kooperation interdisziplinär konzipiert werden und multimodal sein. In den Entscheidungsprozess muss die Patientin von Anfang an aktiv eingebunden werden und sie muss durch umfangreiche Aufklärung verstehen lernen, in welchem Stadium der Erkrankung sie sich befindet und welche Optionen und Risiken daraus resultieren. Psychosoziale, physiotherapeutische, pflegerische und komplementäre Maßnahmen müssen der Patientin aufgezeigt werden. Wirkungen und Nebenwirkungen der Therapien, aber auch zuwartendes Verhalten müssen in regelmäßigen Abständen neu evaluiert werden. Kumulative Toxizitäten und abnehmende Wirksamkeiten systemischer Therapien müssen im Verlauf berücksichtigt werden.

 
  • Literatur

  • 1 ECO, European Cancer Observatory. International Agency for Research on Cancer. Im Internet:. http://eu-cancer.iarc.fr Stand: 25.03.2013
  • 2 Robert-Koch-Institut und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. Hrsg. Krebs in Deutschland 2007/2008. Häufigkeiten und Trends. 8. Ausgabe. Berlin: RKI; 2012
  • 3 Interdisziplinäre S3-Leitlinie für Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms, Leitlinienprogramm Onkologie der AWMF, Deutschen Krebsgesellschaft e.V. und Deutschen Krebshilfe e.V. Langversion 3.0, Aktualisierung 2012.
  • 4 Cardoso F, Costa A, Norton L et al. 1 st International consensus guidelines for advanced breast cancer (ABC1). Breast 2012; 21: 242-252
  • 5 Pagani O, Senkus E, Wood W et al. International guidelines for management of metastatic breast cancer: can metastatic breast cancer be cured?. J Natl Cancer Inst 2010; 102: 456-463
  • 6 AGO Kommission Mamma. Aktuelle Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie von Patientinnen mit primärem und metastasiertem Brustkrebs. 2013. Im Internet:. http://www.ago-online.de/fileadmin/downloads/leitlinien/mamma/2013_02_Februar/AGO_Mamma_2013/pdf/AGO_Version_2013_D.pdf Stand: 12.03.2013
  • 7 Gibson LJ, Dawson CK, Lawrence DH et al. Aromatase inhibitors for treatment of advanced breast cancer in postmenopausal women. Cochrane Database Syst Rev 2007; (1) CD003370
  • 8 Valachis A, Mauri D, Polyzos NP et al. Fulvestrant in the treatment of advanced breast cancer: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Crit Rev Oncol Hematol 2010; 73: 220-227
  • 9 Baselga J, Campone M, Piccart M et al. Everolimus in postmenopausal hormone-receptor-positive advanced breast cancer. N Engl J Med 2012; 366: 520-529
  • 10 Baselga J, Cortés J, Kim SB et al. Pertuzumab plus trastuzumab plus docetaxel for metastatic breast cancer. N Engl J Med 2012; 366: 109-119
  • 11 Geyer CE, Forster J, Lindquist D et al. Lapatinib plus capecitabine for HER2-positive advanced breast cancer. N Engl J Med 2006; 355: 2733-2743
  • 12 Metro G, Foglietta J, Russillo M et al. Clinical outcome of patients with brain metastases from HER2-positive breast cancer treated with lapatinib and capecitabine. Ann Oncol 2011; 22: 625-630
  • 13 Johnston S, Pippen jr. J, Pivot X et al. Lapatinib combined with letrozole versus letrozole and placebo as first-line therapy for postmenopausal hormone receptor-positive metastatic breast cancer. J Clin Oncol 2009; 27: 5538-5546
  • 14 Kaufman B, Mackey JR, Clemens MR et al. Trastuzumab plus anastrozole versus anastrozole alone for the treatment of postmenopausal women with human epidermal growth factor receptor 2-positive, hormone receptor-positive metastatic breast cancer: results from the randomized phase III TAnDEM study. J Clin Oncol 2009; 27: 5529-5537
  • 15 OʼShaughnessy J, Miles D, Gray R et al. A meta-analysis of overall survival data from three randomized trials of bevacizumab (BV) and first-line chemotherapy as treatment for patients with metastatic breast cancer (MBC). J Clin Oncol 2010; 28: 7s (suppl abstr 1005)
  • 16 Cortes J, OʼShaughnessy J, Loesch D et al. Eribulin monotherapy versus treatment of physicianʼs choice in patients with metastatic breast cancer (EMBRACE): a phase 3 open-label randomised study. Lancet 2011; 377: 914-923
  • 17 Sperduto PW, Chao ST, Sneed PK et al. Diagnosis-specific prognostic factors, indexes, and treatment outcomes for patients with newly diagnosed brain metastases: a multi-institutional analysis of 4,259 patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2010; 77: 655-661
  • 18 Leitlinienprogramm der AWMF und der Deutschen Gesellschaft für Neurologie Hrsg. S2 k-Leitlinie, Hirnmetastasen und Meningeosis neoplastica. Aktueller Stand: 30.09.2011, gültig bis 25.09.2016.
  • 19 Kalkanis SN, Kondziolka D, Gaspar LE et al. The role of surgical resection in the management of newly diagnosed brain metastases: a systematic review and evidence-based clinical practice guideline. J Neurooncol 2010; 96: 33-43
  • 20 Kocher M, Soffietti R, Abacioglu U et al. Adjuvant whole-brain radiotherapy versus observation after radiosurgery or surgical resection of one to three cerebral metastases: results of the EORTC 22952-26001 study. J Clin Oncol 2011; 29: 134-141
  • 21 Linskey ME, Andrews DW, Asher AL et al. The role of stereotactic radiosurgery in the management of patients with newly diagnosed brain metastases: a systematic review and evidence-based clinical practice guideline. J Neurooncol 2010; 96: 45-68
  • 22 Klein C, Eckl S, Ostgathe C. Schmerztherapie bei der onkologischen Patientin und in der Palliativmedizin. Frauenheilkunde up2date 2013; 2: 103-118
  • 23 Van Poznak CH, Temin S, Yee GC. American Society of Clinical Oncology executive summary of the clinical practice guideline update on the role of bone-modifying agents in metastatic breast cancer. J Clin Oncol 2011; 29: 1221-1227
  • 24 Raffaelli L, Scaramuzzo L, Rossi Iommetti P et al. Jaw osteonecrosis related to bisphosphonate treatment of bone metastasis. J Bio Regul Homeost Agents 2010; 24: 115-121
  • 25 Leitlinienprogramm der AWMF und der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) Hrsg. S3-Leitlinie, Bisphosphonat-assoziierte Kiefernekrose (BP-ONJ) und andere medikamentenassoziierte Kiefernekrosen. Aktueller Stand: 15.04.2012, gültig bis 30.04.2015.
  • 26 Stopeck AT, Lipton A, Body JJ et al. Denosumab compared with zoledronic acid for the treatment of bone metastases in patients with advanced breast cancer: a randomized, double-blind study. J Clin Oncol 2010; 28: 5132-5139
  • 27 Zagar TM, Higgins KA, Miles EF et al. Durable palliation of breast cancer chest wall recurrence with radiation therapy, hyperthermia, and chemotherapy. Radiother Oncol 2010; 97: 535-540
  • 28 van Walsum GA, de Ridder JA, Verhoef C. Resection of liver metastases in patients with breast cancer: survival and prognostic factors. Eur J Surg Oncol 2012; 38: 910-917
  • 29 Shaw P, Agarwal R. Pleurodesis for malignant pleural effusions. Cochrane Database Syst Rev 2004; (1) CD002916