Rofo 2013; 185 - VO405_7
DOI: 10.1055/s-0033-1346496

Scan-System versus Speicherfolien-System: Ein Vergleich zweier digitaler Mammografie-Systeme im Screening anhand physikalischer und medizinischer Parameter

S Weigel 1, R Girnus 2, A Sommer 3, H Lenzen 3, W Heindel 3, S Berkemeyer 3
  • 1Universitätsklinikum Münster, Institut für Klinische Radiologie und Referenzzentrum Mammografie, Münster
  • 2TÜV NORD EnSys Hannover GmbH & Co. KG, Hannover
  • 3Universitätsklinikum Münster

Ziele: Im Mammografie-Screening sollte eine möglichst hohe diagnostische Bildinformation zur Brustkrebsdetektion mit einer minimal notwendigen Strahlendosis erreicht werden. Bei logistisch identischen Abläufen analysierten wir die mittlere Parenchymdosis (AGD) und die medizinischen Prozeß- bzw. Leistungsparameter zweier unterschiedlicher digitaler Mammografie-System einer Screening-Einheit. Methode: Eingeschlossen wurden alle Untersuchungen der Jahre 2009 – 2010 beider Geräte (MicroDosis Mammography, Sectra (DR-Scan-System), 13.312 Teilnehmerinnen; Mammomat 3000 Nova, Siemens mit DirectView CR 975, Kodak (CR-System), 12.267 Teilnehmerinnen). Die AGD jeder einzelnen Aufnahme wurde anhand der Expositionsdaten mittels Konversionsfaktoren laut EPQC und Gerätekennlinien ermittelt, wobei die Einfalldosen aus Röhrenparametern und Röhrenstromzeitprodukten errechnet wurden. Ergebnis: Die mittlere AGD lag beim DR-Scan-System bei 0,60/0,65 mGy (CC/MLO- Projektion) bei einer mittleren Kompressionsdicke von 58/60 mm, beim CR-System bei 2,78/3,21 mGy bzw. bei 46/47 mm (p<0,00001). Die Geräte lieferten folgende Leistungsparameter: Brustkrebsdetetionsrate: Erstrunde (ER) DR: 1,1%, CR: 1,1%; Folgerunde (FR): DR: 0,8%, CR: 0,4%; Anteil DCIS: DR: 29%, CR: 22%; Anteil invasive Karzinome ≤10mm: ER DR: 40%, CR: 41%; FR DR: 42%, CR 36%) bei einer hohen Rückrufrate (ER DR: 10%, CR 9,6%, FR DR: 5,4%, CR 3,7%). Ein signifikanter Unterschied bestand nur in der FR; am DR-Scan-System wurde bei einer höheren Rückrufrate (p=0,001) eine höhere Brustkrebsdetektionsrate im Vergleich zum CR-System erreicht (p=0,01). Schlussfolgerung: Die Leistungsparameter nach Screening-Untersuchung am DR-Scan-System lagen bei einer signifikant niedrigeren Dosis im Vergleich zum CR-System ebenfalls im wünschenswerten Bereich der Europäischen Leitlinien. In den Folgerunde-Untersuchungen lag am DR-Scan-System die Detektionsrate in Kombination mit der Rückrufrate höher als am CR-System.

Korrespondierender Autor: Weigel S

Universitätsklinikum Münster, Institut für Klinische Radiologie und Referenzzentrum Mammografie, Albert-Schweitzer-Strasse 33, 48129 Münster

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