Rofo 2013; 185 - VO308_6
DOI: 10.1055/s-0033-1346399

Wertigkeit bildmorphologischer Parameter vor TACE als prognostische Faktoren für das Gesamtüberleben bei Patienten mit HCC

DB Hasdemir 1, T Rodt 1, A Vogel 1, J Renne 1, F Wacker 1, B Meyer 1
  • 1Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Hannover

Ziele: Ziel der Studie ist es zu prüfen, ob 3 einfache bildmorphologische Parameter eine Aussage zum Überleben von Patienten mit intermediärem hepatozellulärem Karzinom (HCC) unter transarterieller Chemoembolisation (TACE) erlauben. Methode: In die Studie wurden 56 Patienten mit intermediärem HCC eingeschlossen, die von 2006 bis 2008 eine erste TACE (Cisplatin, Doxorubicin, Lipiodol) in unserer Klinik erhielten. Der Maximaldiameter der 2 größten Läsionen (Zielläsionen) wurde vor Therapiebeginn im MDCT vermessen. Für jeden Patienten wurden 3 bildmorphologische Parameter(BMP) ermittelt (BMP1: Summe der Maximaldiameter der Zielläsionen, BMP2: Maximaldiameter der größten Zielläsion, BMP3: Läsionsperfusiongrad der größten Zielläsion nach Kawamura), zur Subgruppenbildung verwendet (BMP1 und BMP2: 4 Quartile, BMP3: Kawamura-Grad K1-K4) und mit dem Überleben korreliert. Ergebnis: Die eingeschlossenen Patienten erhielten im Mittel 3,3 ± 3 TACE und überlebten 723 ± 516 d. Während der Maximaldiameter der größten Läsion keine signifikante Korrelation zum Gesamtüberleben zeigte (p = 0,08), stellte sich ein signifikant unterschiedliches Überleben der Patienten in den 4 Subgruppen nach BMP1 (p = 0,05) und BMP3 (p<0,01) dar: Zeigte die größte Läsion ein heterogenes Enhancement (K3) oder zentrale Nekrosen (K4), so betrug das mittlere Überleben 676 ± 131d (K3) und 583 ± 77d (K4), lagen Zielläsionen mit homogenem Enhancement (K1-K2) vor, so betrug das mittlere Überleben 1486 ± 146d (K1) und 609 ± 173d (K2). Bei Patienten mit hoher Maximaldiametersumme (BMP1) wurde ein signifikant geringeres mittleres Überleben als bei niedriger Maximaldiametersumme beobachtet (504 ± 299d vs. 1050 ± 537d). Schlussfolgerung: Die Summe der Maximaldiameter der zwei größten Läsionen sowie deren Perfusionsmuster stellen prognostische Parameter für das Gesamtüberleben von Patienten mit HCC unter TACE dar.

Korrespondierender Autor: Hasdemir DB

Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover

E-Mail: hasdemir.davut@mh-hannover.de