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DOI: 10.1055/s-0033-1344859
Nicht-medikamentöse Prophylaxe des Schlaganfalls
Non-medical prevention of strokePublication History
Publication Date:
05 December 2013 (online)
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Nahrungsergänzungsmittel und Antioxidantien reduzieren das Schlaganfallrisiko nicht signifikant.
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Vitamin A, E und C hat keinen Effekt auf die Schlaganfallprävention und erhöht unter Umständen das kardiovaskuläre Risiko.
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Restriktion des Salzkonsums führt zu einer effektiven Risikoreduktion für den ischämischen Schlaganfall.
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Die Mittelmeerdiät stellt durch die ausgewogene Ernährung eine effektive Prävention dar.
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Die Ergänzung von B-Vitaminen führt zu keiner signifikanten Reduktion des Schlaganfallrisikos.
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Alkohol, Schokolade und Kaffee in Maßen wirken protektiv.
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Auch gesunde Patienten ohne kardiovaskuläre Vorgeschichte sollten regelmäßig – bei jeder ärztlichen Vorstellung – zu einer gesunden Lebensführung angehalten werden. Hierzu zählt neben einer ausgewogenen Ernährung mit regelmäßigen Fischgerichten, ausreichend frischem Obst und Gemüse, die Verwendung von Olivenöl und ein sparsamer Umgang mit Salz.
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Das Risiko eines Rezidiv-Schlaganfalls bei vorausgegangem kryptogenen Schlaganfall und PFO ist gering.
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Der perkutane Verschluss eines PFO bei kryptogenem Schlaganfall ist der medikamentösen Behandlung nicht überegen.
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In Einzelfällen kann bei sehr jungen Patienten oder Unverträglickeit von TFH eine Intervention in Erwägung gezogen werden.
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