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DOI: 10.1055/s-0033-1344791
Sepsis – was ist gesichert, was ist neu?
Sepsis – solid and new factsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
05. Dezember 2013 (online)
Die Ecksteine einer erfolgreichen Sepsistherapie sind:
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möglichst früher Therapiebeginn
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möglichst schnelle kausale Therapie
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möglichst effektive antibiotische Therapie
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Steuerung der frühen hämodynamischen Therapie mit Hilfe der zentralvenösen Sättigung
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großzügige initiale Volumensubstitution
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strenge Indikationsstelle der Volumensubstitution im weiteren Verlauf
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Herzindex nach ausreichender Volumensubstitution niedriger als 3 – 4 l/min/m2: Gabe von Dobutamin
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Mittlere arterielle Druck nach ausreichender Volumensubstitution niedriger als 65 mmHg: Gabe von Noradrenalin
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Ggf. kombinierte Gabe von Noradrenalin und Dobutamin
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Vasopressineinsatz nur als Ultima Ratio und dann auch nur in niedriger Dosierung
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Versuch der Therapie mit 200 – 300 mg Hydrokortison pro Tag als Ultima Ratio beim septischen Schock und sehr hohen Katecholamindosen
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