Geburtshilfe Frauenheilkd 2013; 73 - P1_11
DOI: 10.1055/s-0033-1343518

Transrectal sonographisch gestüzte vaginale Stanzbiopsie des Septum rectovaginale zur Diagnostik der seltenen Extranodalform eines B-Zell-Lymphoms in Uterus und Vagina

J Pomyje 1, N Fersis 1
  • 1Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum Chemnitz, Deutschland

Einleitung: Das primäre Auftreten von malignen Lymphomen im weiblichen Genitaltrakt ist sehr selten. Ungefähr ein Viertel der malignen Lymphome treten extranodal auf und davon lediglich 1,5% im weiblichen Genitale (in der englishsprachigen Literatur der letzte 10 Jahre sind nicht mehr als 80 Fälle beschrieben). Aufgrund der Seltenheit von Lymphomen in Uterus und Vagina ist das diagnostische Vorgehen nicht einheitlich definiert. Wir berichten von einer Patientin mit primär extranodal aufgetretenen CD-20 positiven groß-Zelligen B-Zell-Lymphom des Uterus und oberen Drittels der Vagina. Aufgrund der Lokalisation und der extraperitonealen Ausbreitung im kleinen Becken war eine klassische Kürettage oder offene Biopsie des Tumors nicht möglich. In unserem Fall wurde die Diagnose durch eine transrectal sonographisch gestüzte vaginale Stanzbiopsie des Septum rectovaginale gestellt. Die weiterführende Diagnostik zeigte zusätzlich einen kleinen intracerebralen Herd. Die Patientin wurde mit entsprechender systemischer und intrathekaler Chemotherapie sowie mit biologischer Therapie behandelt. 12 Monate nach Diagnosestellung befindet sie sich in Vollremission.

Zusammenfassung: Transrectal sonographisch gestüzte vaginale Stanzbiopsie des Septum rectovaginale ist eine geeignete minimal invasive Methode und erweitert unser diagnostisches Spektrum. Sie ist eine gute Alternative zu invasiveren Maßnahmen wie Laparoskopie oder Laparotomie.