Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(37): 1833-1834
DOI: 10.1055/s-0033-1343342
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Fall 3108
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

60-jähriger Patient mit therapierefraktärer Polyarthritis

60-year-old patient with refractory polyarthritis
R. Max
1   Sektion Rheumatologie, Universitätsklinikum Heidelberg
,
H.-M. Lorenz
1   Sektion Rheumatologie, Universitätsklinikum Heidelberg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. September 2013 (online)

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Abb. 1 Gelenksonographie Finger (MCP 2, links).

Der 60-jährige Patient stellte sich mit heftigsten Schmerzen der kleinen Fingergelenke vor. Er war seit 6 Jahren an einer Psoriasisarthritis erkrankt, die sich mit Schwellungen insbesondere der großen Gelenke zeigt. Unter Steroiden und klassischen Basistherapeutika konnte eine gute Krankheitskontrolle erzielt werden. Im Verlauf trat jedoch ein Rezidiv mit Polyarthritis der kleinen Fingergelenke und hohem Steroidbedarf auf. Aufgrund einer kardialen Begleiterkrankung und des kardiovaskulären Risikoprofils des Patienten war die weitere Therapieeskalation limitiert.

Die Gelenksonographie zeigt einen typischen Befund.

  • Welcher ist das?

  • Erlaubt dieser Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Khanna D, Khanna P, Fitzgerald JD et al. 2012 American College of Rheumatology Guidelines for Management of Gout. Part 2: Therapy and Antiinflammatory Prophylaxis of Acute Gouty Arthritis. Arthritis Care & Research 2012; 64: 1447-1461
  • 2 Ottaviani S, Bardin T, Richette P. Usefulness of ultrasonography for gout. Joint Bone Spine 2012; 79: 441-445