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DOI: 10.1055/s-0033-1343239
Glomerulonephritis
GlomerulonephritisPublikationsverlauf
10. Januar 2013
26. März 2013
Publikationsdatum:
16. Juli 2013 (online)
Zusammenfassung
Glomerulonephritiden stellen eine heterogene Krankheitsgruppe mit unterschiedlicher Pathophysiologie dar. Eine definitive Diagnose ist nur durch eine Nierenbiopsie möglich. Initial muss immer zwischen einer primären und sekundären Glomerulonephritisformen unterschieden werden. Bei sekundären Formen ist die Glomerulonephritis nach Therapie der Grunderkrankung häufig regredient. In der Therapie-Auswahl kommt der Abschätzung der individuellen Prognose eine hohe Bedeutung zu. Unter optimaler sogenannter supportiver Therapie unter anderem mit Kontrolle von Blutdruck, Senkung der Proteinurie, Nikotinkarenz und diätetischen Maßnahmen kann häufig ein Progress verlangsamt oder sogar verhindert werden. Häufige Glomerulonephritis-Typen in West-Europa umfassen die IgA-Nephropathie, membranöse Glomerulonephritis und die rapid progressive Glomerulonephritis (RPGN).
Abstract
Glomerulonephritides represent a heterogenous group of diseases with different pathophysiology. A definitive diagnosis requires a renal biopsy. The differentiation between a primary or secondary glomerulonephritis is of major clinical relevance, because most secondary forms resolve once the primary cause is treated properly. Assessing the individual prognosis of a patient is of central importance in choosing the best therapeutic regimen. By optimizing the so-called supportive therapy with the control of blood pressure, reduction of proteinuria, cessation of smoking and dietary measures the loss of kidney function can often be slowed down or even stopped. The most common types of glomerulonephritis in Western Europe comprise IgA-nephropathy, membranous glomerulonephritis and rapidly progressive glomerulonephritis (RPGN).
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